#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

    Hallo Dr. Ullrichs,

    durch meine chronischen Schmerzerkrankungen (Fibromyalgie, Gicht u. Arthrose) brauche ich oft Schmerzmedikamente. Nachdem ich Diclofenac u. Ibuprofen 400 wg. meines Magens nicht mehr vertragen habe, hat mir mein Hausarzt vor einigen Jahren Metamizol-Tropfen verschrieben, die ich v. Magen her sehr gut vertrage.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß diese Tropfen nicht mehr so gut wirken wie zu anfangs. Zu Einnahmebeginn habe ich 20 Tr. genommen u. die Schmerzen waren nach kurzer Zeit weg. Jetzt muß ich mind. 28 Tr. nehmen u. die Schmerzen sind nur leicht gelindert. Ich muß mich mind. über mehrere Tage mit den Schmerztropfen einstellen, um mir eine angenehme Linderung zu verschaffen. Mein Hausarzt meint jedoch, ich solle v.d. Metamizol nicht mehr als 2x 28 Tr. tägl. nehmen, weil sonst die Nieren in Mitleidenschaft gezogen würden.

    Im Beipackzettel steht aber, daß man wesentl. mehr nehmen kann. Ich glaube so um die 40 Tr.. Eine so hohe Dosis habe ich bisher GsD noch nicht gebraucht, müßte ich aber einnehmen, falls ich sehr starke Schmerzen bekommen würde u. es wäre kein Arzt verfügbar (z.B. an Sonn- u. Feiertagen u. wenn ich keinen sofortigen Termin beim Arzt bekommen würde).

    Auf Anfrage hat mir eine Apothekerin gesagt, daß sich der Körper an Schmerzmedis gewöhnt u. man evtl. mal was anderes nehmen sollte. Und das ist nun das Problem. Ich vertrage wg. meinem Magen aber nichts anderes od. gäbe es noch ein and. magerverträgl. Schmerzmedi? Und auf das Magenschutzmittel Pantoprazol wird mir sehr schwindlig. Omeprazol hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber im Beipackzettel steht auch Schwindel als NW drin.

    Was würden Sie mir nun raten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    lg Roseanne


  • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

    Schmerztherapeuten suchen und eventuell auf Opiate umstellen, welche definitiv nicht so schädlich sind wie Ibu und co.

    PS: Metamizol (Novalgin, Novamin) ist das stärkste NICHT Opioide Schmerzmittel und geht leider häufig auf den Magen.

    lg

    Kommentar


    • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

      Eine Dosiserhöhung bitte nicht selbständig vornehmen, sondern mit dem behandelnden Arzt abstimmen! Er kennt am besten mögliche Vorschädigungen etc., sodass er das am besten beurteilen kann - im vorliegenden Falle mit Blick auf die Nieren.

      In der Tat gewöhnt sich der Körper an manche Medikamente, sodass diese höher dosiert werden müßten, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Ist das wegen möglicher nicht zu tolerierender Nebenwirkungen nicht möglich, muss auf ein anderes Medikament umgestiegen werden.

      Omeprazol zur Magenprotektion wäre aber noch eine weitere Option, ebenfalls mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

        Hallo Dr. Ullrich,

        vielen Dank für Ihre Antwort!

        Meine Nieren sind bisher noch nicht vorgeschädigt. Mein Hausarzt meinte nur, sie könnten durch die Erhöhung v. Metamizol geschädigt werden.

        Bei meinem alten Hausarzt, der leider vor 3 J. aus Altersgründen aufgehört hat, habe ich mir immer unkompliziert u. ohne Termin von den Arzthelferinnen eine Schmerzspritze (Diclofenac) geben lassen können. In Spritzenform hab ich das Diclo vertragen, weil der Wirkstoff nicht über den Magen gegangen ist. Außer die Schmerzen waren zu stark, dann hat der Arzt mich mit was stärkerem gespritzt.

        Mein jetziger Hausarzt gibt zieml. ungern solche Schmerzspritzen, u. wenn evtl. doch, dann müßte ich f. mind. 2 Std. in der Praxis bleiben. Er meinte, zur Überwachung wg. evtl. Nebenwirkungen.

        Bei einer Schmerztherapeutin war ich vor einigen Jahren mal. Das war aber nur reine Psychotherapie. Sie hat nichts gemacht, außer mich ständig zu löchern, welche Ziele ich denn hätte u. ich solle mich mehr bewegen. Nach dem 3. Termin bin ich nicht mehr hin gegangen.
        Von einem Schmerztherapeuten hab ich eigentl. erwartet, daß er bzw. sie mit mir bespricht, bei welcher Schmerzsymptomatik ich welche u. wieviele Schmerzmittel nehmen kann od. soll.

        lg Roseanne

        Kommentar



        • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

          Es gibt noch die Möglichkeit, eine Schmerzambulanz oder -klinik aufzusuchen. Dort können passende Medikamente (auch in Kombination) ausprobiert werden, möglicherweise mit zusätzlichen Methoden der Schmerzlinderung, z.B. mit gezielter Physiotherapie.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

            Hallo Dr. Ullrichs,

            vielen Dank f.d. Tip! Das hört sich natürlich fantastisch an. So eine Schmerzambulanz würde ich mir sehr wünschen.

            Wie ich in meinem Post v. 23.11. schon geschrieben habe, war ich in so einer Schmerzambulanz bei uns i.d. Stadt vor einigen Jahren. Leider hat die behand. Ärztin da nichts gemacht, außer sowas wie Psychotherapie. Auf meinen Schmerzen ist sie überhaupt nicht eingegangen.

            Nun habe ich auch noch ein neues Problem. Letzte Wo. habe ich wieder mal ein paar Metamizol-Tröpfchen gebraucht, was meinem Magen diesmal überhaupt nicht bekommen ist. Seither habe ich massives Aufstoßen mit viel Luft im Magen. Bisher halte ich mich mit Iberogast-Tropfen f.d. Magen über Wasser. Allerdings habe ich nä. Wo. nochmal einen Termin beim Hausarzt. Da werde ich dann nochmal alles mit ihm besprechen.

            Das Problem mit dem Aufstoßen habe ich zwar schon seit einigen Jahren, auch, weil ich noch einen Reizdarm habe, aber nicht so heftig wie derzeit. Nachdem ich Mebeverin dura 135mg wg. meinem Reizdarm verschrieben bekommen habe, hatte ich auch wg. meinem Magen weniger Probleme. Bis jetzt!

            Ich schätze, mein Hausarzt wird mich evtl. zu einem Gastroenterologen überweisen, aber das werde ich dann sehen!

            lg Roseanne

            Kommentar


            • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

              Hr. Dr. Ullrich, ich wünsche Ihnen u. das ganze Onmeda-Team noch schöne Weihnachten u. einen guten Rutsch in's neue Jahr 2016!

              Kommentar



              • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

                Eine gute Schmerzambulanz analysiert Ursachen, Schmerzstärke etc. und entwickelt dann Strategien zur Schmerzlinderung.
                Der Besuch beim Hausarzt sollte unbedingt dazu benutzt werden, die Irritationen im Magen zu behandeln, Alternativen zu magenwandschädigenden Schmerzmitteln zu besprechen und ggf. eine Überweisung zu einer Schmerzambulanz zu erwirken.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar


                • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

                  Hallo Dr. Ullrich,

                  vor Weihnachten hatte ich nun den Termin bei meinem Hausarzt. Er meinte, ich hätte eine heftige Magenschleimhautentzündung u. hat mir Pantoprazol 40mg (30 Tabl.) verschrieben, plus Vertigo geg. den Schwindel, der durch die Pantoprazol ausgelöst wurde.

                  Bisher hat sich das Aufstoßen nur leicht verbessert. Mein Hausarzt meinte eh, wenn es sich nicht bessern sollte, dann soll ich nochmal einen Termin bei ihm machen, weil das Aufstoßen könnte auch von der Galle kommen.

                  Könnte man das Pantoprazol auch dauerhaft als Magenschutz einnehmen, dann wahrscheinl. niedriger dosiert, um solchen Magenproblemen vorzubeugen u. auch, damit ich evtl. and. Schmerzmedikamente (wie z.B. Ibuprofen) wieder einnehmen könnte?
                  Auch, weil mir keine 5 Min. nach der Einnahme d. Pantoprazol sofort schwindlig wurde u. dann noch so ein Schwächegefühl dazu hatte. Das Vertigo konnte gar nicht so schnell wirken, wie die NW v. Pantoprazol eingesetzt hatten.

                  Ich traue mir auch nicht, im Moment Metamizol zu nehmen, aus Angst, daß die Magenprobleme noch massiver werden.

                  lg Roseanne

                  Kommentar


                  • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

                    Schutz der Magenschleimhaut kann durch einige Medikamente erreicht werden, aber auch durch den Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten, die ggf. die Schleimhaut angreifen.
                    Hier sollte nochmal das Gespräch mit dem Hausarzt gesucht werden.

                    MfG,

                    Ulrichs

                    Kommentar



                    • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

                      Danke Dr. Ullrichs! Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Hausarzt sprechen. Ich muß eh nä. Wo. wieder zur Blutkontrolle. Da werden auch mal die Gallenwerte mit untersucht, weil mein Hausarzt ja meinte, daß Aufstoßen können auch v.d. Galle kommen. Sicher ist sicher!

                      Was meinen sie mit Zeitpunkt d. Einnahme? Nach den Mahlzeiten, od.? Mir wurde näml. mal gesagt, daß man Schmerzmedis auf keinen Fall auf nüchternem Magen einnehmen soll.

                      lg Roseanne

                      Kommentar


                      • Re: Metamizol-Tropfen wirken nicht mehr so gut

                        Genau das meinte ich: Nie auf nüchternen Magen, denn dann ist die Magenschleimhaut ungeschützt.

                        MfG,

                        Ulrichs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X