#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitmeinung einholen oder normal Befund...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitmeinung einholen oder normal Befund...?

    Sehr geehrter Herr Dr.Timo, hatte vor ca 2 Jahren eine autoimmune Myokarditis. Rheumaambulanz meinte es könnte eine Autoimmunkrankheit dahinter stecken. War nun dieses Jahr meine Blutwerte in diese Richtung untersuchen und es kam raus schwach erhöht ANA und Nukleosomen positiv. Ich habe immer wieder Gelenkbeschwerden aber nie so stark das ich dringend Schmerzmedikamente brauche. Nun sagte die Ärztin ich sollte wieder kommen wenn sich was verändert. Ich habe aber kein gutes Gefühl und weiss nicht ob ich noch zu einem anderen Arzt gehen soll wegen ANA oder den positiven Nukleosomen. Oder ob dies ein Normal Befund ist. Bin 26, weiblich, BMI von 21. Physiotherapeutin und ernähre mich vegetarisch :-) also im grossen und ganzen gesund. Weiss nun nicht ob ich mir unangebracht Sorgen mache oder ob man sich das nochmal ansehen sollte. Würde mich über ein Expertenrat freuen. Liebe Grüße, Katharina


  • Re: Zweitmeinung einholen oder normal Befund...?

    Die autoimmune Myokarditis in der Vergangenheit rechtfertigt regelmäßige Kontrollen. Und falls die Beschwerden tatsächlich schlimmer werden sollten, sollte umgehend die Rheumatologin aufgesucht werden.
    Ob eine Zweitmeinung hier weiterführt, ist fraglich. Denn wenn eine rheumatische Erkrankung vorliegt, scheint sie sehr langsam/blande zu verlaufen und damit wohl auch keine nennenswert erhöhten Entzündungsparameter im Blut zu verursachen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X