#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma mit 39?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma mit 39?

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich Gelenkschmerzen.
    Aktuell bin ich im 8. Monat schwanger und seit ca. 3 Wochen leide ich unter extrem roten, heißen Handinnenflächen die richtig fleckig aussehen. Außerdem schmerzen meine Unterarmknochen und besonders der rechte Ellenbogen. Es ist ein ziehender Schmerz wie ich ihn aus meinen Kindheitstagen, als Wachstumsschmerz kenne.
    Meine Frauenärztin hat daraufhin ein Blutbild gemacht und fand keine Erklärung hierfür. Alles soweit in Ordnung, kein Hinweis auf Schwangerschaftsvergiftung. Viel Wassereinlagerungen habe ich auch nicht. Aber sehr müde bin ich.
    Ein Ultraschall der Leber war auch unauffällig.

    Ich habe vor meiner Schwangerschaft auch oft diese Gelenkbeschwerden gehabt und auch immer die Ellenbogen. Damals dachte ich dies könnte mit Alkohol zusammenhängen, weil ich es oft bemerkte wenn ich zuvor Sekt oder Wein getrunken hatte. (Ich trinke nicht regelmäßig) und nun habe ich es wieder. Ich habe seit Monaten keinen tropfen Alkohol getrunken, sodass ich dies nun auch als Ursache ausschließe.
    Im letzten Jahr, hatte ich zweimal eine Gürtelrose und habe auch Probleme mit Herpes Genitales (in leichter Form).
    Außerdem hatte ich nach der Geburt meiner ersten Tochter, extremen Vit B12 Mangel mit Anämie, entzundener Zunge und extremem Gewichtsverlust.
    Hier wurde ich behandelt und der VitB12 Spiegel wird regelmäßig überwacht, alles i.O.

    Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass meine Mutter unter Diabetes TYP 1 und Lupus der Haut an den Händen leidet. Sie hat zwar auch rote Innenflächen, aber das Hauptproblem bei ihr ist der Handrücken. Die Hände sehen aus wie verbrannt und sie ist extrem Lichtempfindlich.

    Nun zu mir zurück, ich fühle mich mit 39 Jahren wie eine Rheumapatientin. Mittlerweile belastet mich dieses Thema ziemlich und wir haben doch Sommer! Es ist warm, warum schmerzen die Gelenke? Auf was deuten diese heißen Handinnenflächen hin? Wachstumsstörungen (Längsrillen) auf den Handnägeln habe ich übrigens auch und Zehennägel mit weißen Flecken.

    Zu meiner Lebensweise:
    Ich bin 39Jahre, bin sehr sportlich (momentan aufgrund der Schwangerschaft nicht), schlank, 156cm, 49 kg (vor SS) , jetzt 64kg, habe bereits eine Tochter (9Jahre)
    Ich arbeite 40 Stunden und auch hektisch. Vor der SS war ich min 2 mal im Monat mit mittelstarker Migräne belastet, diese ruht aktuell--> zum Glück

    Haben Sie einen Rat, in welcher Richtung in weiter forschen kann?
    Kann ich Spätschaden von dem starken Vit B12 Mangel haben?
    Kann die Gürtelrose schuld sein? Die Stelle (Rücken rechts) schmerzt ab und an immer noch.
    Zecken hatte ich auch schon einmal? Kann ich eine Boreliose haben?
    Eine Autoimmunkrankheit? Ist Lupus vererbbar?

    Vielen Dank für das Lesen meiner langen Ausführungen.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Rheuma mit 39?

    Lupus erythematodes ist teilweise vererbbar. Deshalb sollte das genau untersucht werden, und zwar nach der Schwangerschaft. Während einer Schwangerschaft sind die autoentzündlichen Reaktionen verändert, sodass die Diagnosefindung erschwert sein kann. Aber auf jeden Fall sollte der behandelnde Gynäkologe von der familiären Vorbelastung durch Lupus informiert werden!

    Die Gürtelrose ist eher unwahrscheinlich als Ursache für die aktuellen Beschwerden, die bleibt eher lokal. Vitamin B12 ist während der Schwangerschaft sicher ausreichend substituiert worden und scheidet als Ursache aus. Borreliose kann abgeklärt werden, ist aber unwahrscheinlich.
    Eine Erkrankung aus dem rheumatologischen Bereich wie Lupus sollte abgeklärt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X