#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA Werte stark erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA Werte stark erhöht

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Timo Ulrichs,

    seit Jahren habe ich immer wieder Muskelverkrampfungen, vor allem nach einer Trainingspause (Mache Kraft-Freizeitsport), Blockierungen der BWS und verhärteter Deltamuskel. Auserdem eine leichte Skoliose und ein Gleitwirbel sowie aktive Plattfüse. Bezüglich Schmerzen in den Kniegelenken nach Überbelastungen wurde ich Jahrelang immer wieder untersucht (CT,MRT, Röntgen usw) und wurde immer wieder als Hypochonder abgestempelt da man kein wesentlichen Befund am Gelenk/Meniscus gefunden hat. Nun hat mein neuer Orthopäde bei dem ich noch nicht als Hypo abgestempelt wurde verschiedene Blutwerte abgenommen und folgende sind erhöht:

    Antinukleäre Ak: schwach possitiv
    ANA-IFT (HEp-2) possitiv
    ANA-Titer: 1:1600

    Seit dem Befund machen meine Fingergelenke zunehmend Probleme. Leider habe ich den Eindruck als ob meine Beschwerden schlimmer werden. Einen Termin beim Rheumatologen habe ich erst im Januar 2015! Kann ich trotzdem Krafttraining konzentrisch oder isometrisch und Sport ausführen? MAche mir Sorgen dass wenn ich Polymyositis habe, was mein Orthopäde abklären will durch Kraftsport mehr gesundes Muskelgewebe zerstöre.
    Ist es bedenklich das ich bei diesen Werten erst im Januar einen Termin bekomme? Wie ist ihr Ratschlag? Außer den Verkrampfungen und Schmerzen bei Überbelastungen fühle ich mich gesund. Alle anderen abgenommen Blutwerte waren im Normalbereich.
    Wäre es möglich dass die Werte auch auf etwas "Harmloses" zutreffen können?
    Ist ein Berufsleben mit Polymyositis bis 67 Jahren würdevoll möglich?

    Vielen Dank für Ihre Aukunft.

    Freundliche Grüße aus Freiburg
    Timo Schwarz


  • Re: ANA Werte stark erhöht

    Erhöhte ANA-Werte sagen noch nicht viel aus. Die Muskelbeschwerden können entzündlicher Natur sein, dann wäre ein Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Oder die Beschwerden haben eine orthopädische Ursache (z.B. Über-/Fehlbelastung), dann kann ein Orthopäde weiterhelfen. Mit Kraftsport sollte bis zur Diagnosestellung zurückhaltend umgegangen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X