#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Systemische Sklerose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Systemische Sklerose?

    Sehr geehrter Prof. Dr. Dr. Ulrichs,
    ich bin nun seit 3 Monaten krank und kann meinem Alltag nicht nachgehen. Bei der endokrinologischen Abklärung meiner Beschwerden wurde bis auf eine etwas hypoechogene und eine sehr kleine Schilddrüse (4,2ml) nichts gefunden. Jedoch kam der Verdacht auf eine Kollagenose auf, da ANA: 1280 und PM Scl75: ++. Daraufhin habe ich mich beim Rheumatologen vorgestellt, dieser meinte, dass wenn etwas rauskommen würde, ich in ein auf Rheuma spezialisiertes Krankenhaus müsste. Nun habe ich von meiner Hausärztin die Ergebnisse erhalten und bin etwas verwirrt. Der ANA Titer ist weiterhin bei 1280 und es wurden Zentromere-AK nachgewiesen (PM Scl75 auch). Was beudeutet das nun? Es wird von einem Verdacht auf systemische Sklerose gesprochen, heißt das ich habe Sklerodermie? Oder kann der ANA Titer auch so hoch sein obwohl man keine Kollagenose hat? PM Scl75 kommt ja eher selten vor und ist anscheinend auch oft falsch positiv.

    Zu meinen längeren Beschwerden:
    Seit längerem:
    - immer wieder Gelenkschmerzen in den Schultern vor allem nachts bzw. morgens.
    - mehrere Monate hatte ich ein entzündetes Handgelenk mit so einem Knubbel, welcher dann irgendwann plötzlich wieder weg war.
    - Schmerzen im Hüftgelenk vor allem bei vielem langen sitzen.
    Insgesamt hätte ich nicht an etwas rheumatisches gedacht, da die Schmerzen kommen und gehen und bis jetzt keine bleibenden Schäden hinterlasse haben
    - Magen-Darm-Beschwerden, Magen-Darm-Spiegelung war jedoch unaufällig
    - Oft verstopfte Nase und abends Husten mit Schleim
    - Sonnenallergie um letzten Jahr

    Zu meinen Beschwerden seit den 3 Monaten:
    - Herzprobleme, erhöhter Ruhepuls, Sinustachykardien und Herzrythmusstörungen, wird mit einem Betablocker medikamentiert
    - vor der Einnahme des Betablockers, Atemnot bei auch nur geringster Anstrengung, teilweise auch beim bloßen Liegen.
    - niedriger Blutdruck (Systole meist bei 90)
    - extreme Müdigkeit
    - Schlafstörungen, starke Durchschlafprobleme
    - Allgemeine Schwäche und Abgeschlagenheit
    - Schwindel aber eher wie Gangunsicherheiten
    - innerliches Kribbeln und Beben vor allem in Ruhe, verstärkt im Brustkorb aber auch im Rest des Körpers
    - Ohrgeräusche
    - 3 Wochen extreme Appettitlosigkeit und Gewichtsverlust von 3 Kg
    - Ich achte derzeit extra darauf sehr viel zu essen aber das Gewicht kommt trotzdem nicht mehr drauf
    - Ich konnte teilweise vor Schwäche nicht mehr selbst gehen, das hat sich zum Glück aber verbessert.

    Bevor ich diese ganzen Beschwerden bekommen habe war ich das letzte halbe Jahr bis auf hin und wieder Gelenkschmerzen fit, nur im Februar und März hatte ich wiederkehrende Erkältungen mit Fieber und es wurde auch 2 mal ohne irgendwelche Beschwerden eine erhöhte Temperatur beim Arzt festgestellt.

    Ich kann mir das alles nicht erklären, ich bin 23 Jahre alt und verstehe nicht wieso es mir so geht. Bis jetzt wurde ein Ferritin von 14, Vit. D von 9,7 und ein Q10 Mangel, sowie ein erhöhter Wert von S-100, erhöhter Laktat-Pyruvat-Quotient festgestellt. Zudem hatte ich regelmäßig erhöhte CRP-Werte. Mein Herz ist laut Ultraschall gesund und im 24-Stunden Ekg wurde lediglich der erhöte Puls, Sinustachykardien und viele aber normale Herzarythmien festgestellt.

    Nun, kann es sich dabei im systemische Sklerose handeln? Denn solche Symptome sind ja glaube ich nicht keine spezifischen Symptome. Ich kann mir das alles nicht erklären und wüsste nur gerne langsam mal was ich habe, damit ich endlich wieder weiter studieren kann.

    Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text!



  • Re: Systemische Sklerose?

    Zur Diagnsestellung einer Systemischen Sklerose gehören außer den spezifischen Autoantikörpern noch einige weitere Kriterien, die erfüllt sein müssen. Trotzdem sind die geschilderten weiteren Beschwerden Anlass genug, eine gründliche rheumatologische Abklärung anzustreben. Der Anfangsverdacht ist da, auch das unspezifische Beschwerdemuster sollten abgeklärt werden. Das junge Lebensalter ist kein Ausschlusskriterium.
    Nötigenfalls muss auch eine Rheumatologie-klinik aufgesucht werden!

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X