#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

    Hallo
    nach mehreren Arztbesuchen und wochenlangen Schmerzen muss ich wohl doch mal die Internetgemeinde um Rat fragen.
    Rechte Hand, das Gelenk beim Mittelfinger angeschwollen. Seit wann genau, kann ich gar nicht mehr sagen. So anfang Februar diesen Jahres isses mir aufgefallen.
    Diagnose beim Hausarzt war Entzündung. Eine Woche Ibuprofen schlucken - keine Besserung. Ne Woche später Butabnahme beim Hausarzt - Blutwerte ok, weiterhin Ibu schlucken.
    Dann Termin beim Othopäden. Diagnose Entzündung - eine Woche Gipsschiene zum ruhigstellen und weiterhin Ibu schlucken. da war dann auch etwas Besserung, jedoch nach paar Tagen Arbeit wieder zurück auf Anfang. Dann ab in die Röhre. Ich sags jetz mal laienhaft, da waren paar weiße Flecken zu sehen was Entzündungen sein sollten. Also weiterhin Ibu schlucken....keine Besserung natürlich.
    Überweisungsschein bekommen für nen Rheumathologen, aber nächste freie Termin in drei Monaten.
    Nach 3 Wochen, am 26.3. dann zu einem Handchirugen ins Krankenhaus. der drückte nur drauf rum. Meinte zum operieren is da nix. und ich soll, wie zu erwarten, weiterhin Ibu schlucken.
    Bin dann wieder zu meinem Ortopäden. wieder Gipsschiene dran und seit dem sitz ich zuhause. hab dann 11 Tage, bis zum nächsten Termin, Voltaren Resinat geschluckt (Abwechslung muss sein :-) ). da ich ja nun Zeit hatte zum nachdenken, ist mir eingefallen das ich an weihnachten von ner Katze gebissen wurde. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt bin ich auf der Antibiotikaschiene (Abwechslung muss sein :-) ) Achja, und im Ausland war ich auch (London, England) erste Januar Woche (Hat mich der Orthopäde gefragt, darum erwähn ichs hier auch mal)
    Sollte jetzt auch wieder die Gipsschiene runter tun. Und siehe da, keine Besserung....weder optisch noch schmerzlich.
    In der freien Zeit googelt man natürlich so durch sämtliche Foren und sucht sämtliche Krankheitsbilder die passen. Aber etwas passendes war nie dabei, eher von allem etwas (was mittlerweile auch schon einbildung sein könnte). Bich jetz mittlerweile schon der Meinung das ich mich mit Rheuma, Gicht, Athrose usw usw abfinden muss. auch der erste Blick morgens ist gleich auf die Hand gerichtet ob sich irgendwas getan hat. also die Psyche leidet mittlerweile auch etwas. Weil ich mir schon denk, nach zwei Monat Tabletten schlucken sollte doch mal Besserung in Sichtweite sein.

    Zusammenfassung:

    geschwollen
    gerötet, aber nicht immer
    ab und zu mal steifere Finger morgens, aber nach paar Minuten alles ok.
    Faust machen schmerzfrei möglich.
    kann auch was tragen ect., jedoch beim schreiben ziehts gewaltig wie auch bei nem Händedruck.
    den Schmerz beschreib ich mal als ziehen bzw stechen. Aber kein Ruheschmerz. Jedoch langsam bild i mir den auch schon ein.

    Zu mir selbst.
    Männlich, 36, 1.80m, 70kg (falls wichtig)
    arbeite viel mit den Händen (kein Pc), aber nicht körperlich all zu schwer.

    wenn mir noch was einfällt werd ichs ergänzen (oder auf Fragen antworten)


    Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe, evtl hat jemand ein Tipp was dies sein könnte. Oder evtl nen Tipp was ich untersuchen sollt oder auch dem Othopäden nen Tipp/Hinweis geben könnt wo er mal ein Auge drauf werfen könnt.
    Über jede Hilfe oder Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Gruß
    Robert

    ps: aufn ersten Bild (rechte Hand) sieht man die Schwellung. Im Moment ist se etwas zurück gegangen, aber im Laufe jeden Tags wird se mal dicker/größer bzw geht zurück. das zweite Bild ist die linke Hand zum Vergleich. hab versucht beide im selben winkel zu fotografieren.

    [ATTACH=CONFIG]n2076165[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]n2076167[/ATTACH]




  • Re: Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

    Das mit dem Katzenbiß könnte ernstzunehmen sein, wenn er in räumlicher Nähe zur jetzigen Schwellung erfolgt ist. Dann sollten mögliche Erreger, inklusive Bartonellen (Katzenkratzkrankheit), in eine Antibiotikaabdeckung miteinbezogen werden.

    Zur weiteren Diagnostik könnte eine lokale Biopsie sinnvoll werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

      Danke für ihre Antwort Hr. Ulrichs. Soweit ich mich noch erinnere, war der Biss in der räumlichen Nähe. Das Antibiotika (Ciprofloxacin AL 500) sollte ich zehn Tage nehmen. Heute ist der neunte Tag, und die Schwellung ist immer noch da. Die lokale Biopsie werd ich dem Orthopäden mal vorschlagen.

      Kommentar


      • Re: Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

        Mir ist nun noch etwas eingefallen. Könnte es sein bzw evtl in Betracht zu ziehen das ich einen Sehnen/Bänder Riss/Anriss hätte?
        Mich wundert nämlich das trotz ruhigstellung kein Entzündungshemmendes Medikament und/oder das Antibiotikum anschlängt, und somit die Schwellung und schmerzen nach zwei Monten immer noch vorhanden ist.

        Kommentar



        • Re: Anzeichen von Rheuma, Gicht, Athrose usw???

          Das ist allerdings verwunderlich. Ein Orthopäde sollte prüfen, ob nach dem Biß tatsächlich im Innern noch alles intakt ist.

          Cipro deckt nicht alle möglichen durch Tierbiß übertragbaren Erreger ab. Also sollten beide möglichen Folgen des Kazenbisses, Infektion und mechanischer Schaden, in Erwägung gezogen werden.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X