#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kapillarmikroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kapillarmikroskopie

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

    nachdem bei mir ein ANA Titer von 1:640 festgestellt wurde ( ENA und antiDNS negativ) und ich zwar eine ausgeprägte Akrozyanose allerdings kein typisches Raynaud Syndrom habe, wurde eine Kapillarmikroskopie durchgeführt. Diese ergab an einem Finger Kapillarbüschel und an einem anderen Finger eine Schlinge und eine Verzweigung. Megakapillaren konnten nicht festgestellt werden, die Veränderungen wurden als unspezifisch beschrieben. Ich bin jetzt sehr verunsichert was dieser Befund bedeutet und frage mich, ob dies eine Vorstufe einer möglichen Kollagenose sein könnte bzw, welche Form der Kollagenose sich unter Umständen mit diesen Diagnosen ankündigen könnte. Ich bin weiblich und 25 Jahre alt.

    Vielen Dank


  • Re: Kapillarmikroskopie

    Dieser Befund bedeutet zunächst einmal, dass man nicht genau weiß, ob etwas vorliegt und wenn ja was.
    Kapillarbefund und ANA-Werte sind ohne eindeutige Beschwerden und Symptome nicht sehr aussagekräftig.

    Allerdings sollte bei ausgeprägter Akrozyanose darauf geachtet werden, dass es keinen Anlass/Auslöser für Durchblutungsstörungen gibt.
    Und sonst sollte regelmäßig kontrolliert werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X