#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wandernde Schmerzen ausgehend vom Brustbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandernde Schmerzen ausgehend vom Brustbein

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,
    vor etwa 4 Wochen traten bei mir (26) erstmalig Brustbeinschmerzen auf. Es fühlte sich an, wie eine Stahlplatte zwischen den Brüsten. Der Hausarzt, gleichzeitig Rheumatologe, verschrieb mir Ibuprofon, ging davon aus, dass es sich um eine Entzündung im Bereich zwischen Brustbein und Rippe handeln würde.
    Dazu gesagt sei: 2013 war ich dort schon einmal in Behandlung, hier wegen Knieschmerzen (nur links) und Lendenschmerzen. Es bestand der Verdacht auf Morbus Bechterew, dieser konnte im MRT aber nicht bestätigt werden. HLA B27 negativ. Zu dieser Zeit war der CRP Wert erhöht (zuletzt lag er bei 15).
    Diese aktuellen Brustbeinschmerzen kamen und gingen, wanderten mal nach rechts, mal nach links und war auch mal weg. Seit nun zwei Tagen sitzt der Schmerz beim Schlüsselbein. Ist dort nun auch teilweise nachlassend, "es" wandert nun richtig Hals, es fühlt sich an wie ein Kloß im Hals, irgendwie geschwollen.
    Ein Termin zum MRT des Sternum habe ich bereits, allerdings dauert dies noch aufgrund keiner freien Termine.
    Haben Sie eine Idee? Mich sorgt und wundert es etwas, dass der Schmerz so wandert und nun so präsent im Hals ist (Druckgefühl)
    Von den anfangs beschriebenen Knie bzw Lendenschmerzen ist nichts mehr vorhanden, auch sonst sind keine weiteren Beschwerden aufgetreten, keine Ausstrahlung ins Herz, Arm, Bauch etc..
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Wandernde Schmerzen ausgehend vom Brustbein

    Es könnte sich auch um ein orthopädisches Problem handeln, insbesondere die Rippenansätze am Sternum betreffend. Um eine rheumatische Erkrankung sicher auszuschließen, muss regelmäßig untersucht werden, insbesondere die Entzündungsparameter sind hilfreich. Erst wenn viele verschiedene Hinweise zusammenkommen, kann in Richtung rheumatische Erkrankung gedacht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X