#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

    mir ist nun langsam etwas Bange. Ich erzähle euch einfach so kurz wie möglich das Wichtigste und bitte, um eure Einschätzungen (da ich auf diesem Gebiet nur sehr wenig Bescheid weiß): Seit ca. einem Dreivierteljahr habe ich Symptome, die ich bis jetzt versuchte zu ignorieren. Nun werden sie jedoch schlimmer und wollen auch nicht mehr gehen  : -Schwellungen an beiden Zeigefingern sowie ziehende Schmerzen in beiden Fingern und manchmal in der gesamten Hand. Die Schwellungen sind an den gleichen Stellen an beiden Fingern( Fingergrundgelenke). (Fängt nun auch langsam am rechten Mittelfinger an) -Morgendliche Steifheit in allen Fingern (besonders an den Fingern mit den Schwellungen), die nur mit schmerzhaften Bewegungsversuchen, nach einigen Minuten vergeht. -Extreme Schwächeanfälle, plötzlich. Körper fängt an zu kribbeln und dann werd ich völlig kraftlos und muss auf die Coach, werde dann total unruhig/zittrig und mein Herz schlägt schneller. - intensive Hitzewallungen( mir wird extrem warm und dann fühlt es sich so komisch an wie ein kühler Schauer über den ganzen Körper) mehrmals täglich und sehr unangenehm, als säße ich in der Sauna mit einem Wollpulli, kommt immer plötzlich. -Oft appetitlos -kleiner beweglicher Knoten am rechten kleinen Finger -Kraftlosigkeit in den Armen -immer schlapp -Kopfschmerzen -ich sehe oft sehr verschwommen -oft Gefühl von erhöhter Temperatur (heiße Wangen/Stirn -Schwäche in den Händen (Haare mit Duschbrause ausspülen fãllt oft schwer -wenn ich mein Handy z.B länger in der rechten Hand halte, fängt die Schwellung noch stärker an, an diesem Zeigefinger weh zu tun und der Finger lässt sich schwerer bewegen. Aber das schlimmste sind die Schmerzen in den Fingergelenken, an manchen Tagen geht es super und an anderen brauch ich Diclofenac um es auszuhalten. Und diese extremen, täglichen "Schwitzeschauer" und auch die Steifigkeit in den Händen ist unangenehm :/ (Seit gut drei Jahren habe ich(fals das wichtig ist) Magen-Darmprobleme/Verdauungsprobleme, der Dünndarm war damals bei der Spiegelung leicht entzündet)sonst kam aber nix raus. Ich brauche dringend Hilfe von jemandem, der sich auf dem Gebiet bzw mit den Symptomen besser auskennt als ich, denn ich habe sonst keinen, mit dem ich reden kann. Mein Freund redet nicht gern über sowas und unterstellt mir dann sehr gern, ich würde mir alles nur einbilden! ... Dass wäre schön! !!!. .Ich habe schon bei einem Rheumatologen angerufen, 4 Monate Wartezeit :/ ich weiß, dass ist bei solchen Ärzten normal, aber was soll ich tun?? Die Dame am Telefon sagte, ich könne ins Krankenhaus/in die Rheuma-ambulanz, weiß nicht ob ich das machen soll. Andererseits merke ich, dass etwas ganz und garnicht stimmt mit meinem Körper, ich merke wie er nun schon seit einigen Monaten mit irgendetwas "kämpft", immer bin ich extrem schlapp und habe mehrmals am Tag diese widerliche Kaltschweißigkeit. Die Symptome gehen einfach nicht weg. Irgendwas geht in meinem Körper vor, dass spüre ich :/ wenn ich nur wüsste was? Vielleicht geht es ja einigen gleich und wir können uns austauschen und über einen Expertenrat, würde ich mich natürlich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

    Auf jeden Fall ist die Situation so, dass die Ursache für die Beschwerden baldmöglich abgeklärt werden sollte. Ob tatsächlich eine rheumatische Erkrankung vorliegt, kann jetzt noch nicht gesagt werden, allerdings deuten einige Symptome darauf hin, z.B. die Morgensteifigkeit und die Gelenkbeschwerden. Hitzewallungen und Appetitlosigkeit können auch andere Ursachen haben, durchaus aber auch mit einer rheumaitschen Grunderkrankung im Zusammenhang stehen. Gleiches gilt für die möglichen Darmentzündungen.
    Also bitte schnell zum Rheumatologen, auch Rheumaambulanz - die Beschwerden rechtfertigen dies durchaus!

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

      Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort Dr. Ulrichs, die Schmerzen werden in der rechten Hand nun noch schlimmer, es zieht sehr und auch die leichten Schwellungen an den Fingergrundgelenken mehren sich. Ich werde mir eine Überweisung von meinem Hausarzt abholen und in die Rheumaambulanz gehen. Vielen Dank nochmal Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

        Bei akuten und starken Beschwerden ginge auch der Weg über die Notaufnahme, sollte es mit den Terminen bei der Rheumaambulanz nicht sofort klappen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

          Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs, Im Moment halte ich die Schmerzschübe noch einigermaßen mit Diclofenac-creme aus. Für die Notaufnahme ist es denke ich nicht schlimm genug. Ich bekomme am Montag die Überweisung zum Rheumatologen, werde mich dann mit der Rheumaambulanz in der Uniklinik in Verbindung setzen und erklären, dass mein Termin erst in vier Monaten ist, ich aber aufgrund der Symptome nicht mehr so lang auf eine Untersuchung warten kann. Ich hoffe, dass ich dort einen schnelleren Termin bekommen kann. Ich danke Ihnen sehr für die erste Einschätzung meiner Symptome, aufgrund dessen nehme ich meine Beschwerden nun ernster. Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

            Hallo Oldi vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss jedoch noch den Termin beim Rheumatologen abwarten und untersuchen lassen, ob es tatsächlich Rheuma ist. Sollte Rheuma bei der Untersuchung diagnostiziert werden, werde ich mich auf jeden Fall bezüglich deines Tipps informieren. Vielen Dank nochmal Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Habe ich wirklich RHEUMA?? Hilfe!!

              In der Tat sollte die endgültige Diagnose abgewartet werden.
              Außerdem gibt es eine ganze Reihe gut wirksamer therapeutischer Maßnahmen, bevor eine Stammzelltherapie in Erwägung gezogen werden sollte.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X