#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neu hier und ich brauch Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu hier und ich brauch Hilfe!!!

    Hallo,

    so richtig weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich sag schon mal jetzt sorry, wenn mein Beitrag etwas lang wird. Aber ich weiß sonst nicht, wie ich das alles beschreiben soll. Angefangen hat es vor zwei Jahren. mit einem Bandscheibenvorfall in der LWS. Es wurde ein MRT gemacht, der Bandscheibenvorfall wurde diagnostiziert. Die Schmerzen sind damals nach Wochen von selbst verschwunden. Ich muss dazu sagen, das der Vorfall erst nach 12 Wochen erkannt wurde, weil ich vorher von meiner Orthopädin nur auf Ischias behandelt wurde. Bis ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und dann den Orthopäden gewechselt habe. Diese Schmerzattacken, die ich bei dem Vorfall hatte hab ich dann immer mal wieder in gewissen Abständen bekommen, die blieben so ein paar Wochen, ich hab mich mit meinem TENS Gerät und Wärme und Ibu immer gut behandeln können. Dieses Jahr im Januar fing alles an anders zu werden. Ich bekam auf einmal ganz schlimme Ganzkörperschmerzen, mir taten echt alle Gelenke weh, es war schlimm, vorallem nachts. Daraufhin wurde ein Ganzkörperscan gemacht, der dann ergab, das ich eine Polyarthrose habe, also Arthrose in allen Gelenken. Am schlimmsten rechte Hüfte und linkes Knie. Die Ganzkörperschmerzen sind nach und nach verschwunden, was geblieben ist, ist ein höllischer ich nenn es mal Wanderschmerz. Ich hab immer gedacht, es wäre die rechte Hüfte und hab es auch so meinem Orthopäden gesagt, weil für mich dort der Schmerz her kam. Er hat mich immer wieder untersucht, hat bei den typischen Bewegungen logo von mir gehört, dass der Schmerz aus der Hüfte kam. Allerdings hat er immer wieder gefragt, ob ich mir da wirklich sicher bin, weil das auch alles hinten von der LWS kommen und von dem ISG Gelenk. Erst hab ich gedacht der spinnt, warum nimmt der mich nicht ernst. Der Schmerz zog mir in den Oberschenkel, sogar ins Knie bis runter zu der Wade. Dann war er wieder am nächsten Tag im linken Knie. Dann wieder mal in der Hüfte. Ich hab daraufhin ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, auf das ich drei Monate warten musste. Die Schmerzen sind für mich unerträglich, irgendwie hilft nichts. Nicht Ibu 600 oder 800 und auch nicht Diclo oder Novalgin. Ich kann mich kaum richtig anziehen, weil ich das rechte Bein nicht richtig heben kann. Ständig schlafen mir die Beine ein oder es kribbelt total in den Oberschenkeln. Nachts sind die Schmerzen ganz krass für mich. Und jetzt bei der Wärme hab ich das Gefühl, dass die Schmerzen viel schlimmer noch sind auf die Gelenke bezogen. Ich habe jetzt den Befund vom MRT mit dem Kontrastmittel vorliegen. Da mein Orthopäde noch im Urlaub und ich diese Seite hier gefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder es geht jemandem auch ähnlich. Oder mir kann jemand was zu dem Befund sagen:

    Deutliche Fettakkumulationen in den Sakroiliakalgelenken rechts ausgeprägter als links mit Verschmälerung des Gelenkspalts, ebenfalls rechts ausgeprägter als links. Zusätzliche subchondrale Sklerosierungen beidseits. Nach intravenöser Kontrastmittelgabe kommt es zu einem kräftigen Enhancement der massa lateralis des Os sacrums rechts SIG-nahe sowie der angrenzenden rechtsseitigen Abschnitte des Os iliums. Leichte synoviale Kontrastierung auf beiden Seiten, aber keine Zeichen einer ossären Kontrastierung links.

    Nachweis einer chronischen Sakroilitis rechts ausgeprägter als links mit mit Sklerosierungen und fettsignalen subchondral rechts ausgeprägter als links. Deutliche Gelenkspaltverschmälerungen sowie einzelne knöcherne Arrosionen, ebenfalls rechts ausgeprägter als links. Beginnende knöcherne Ankylosierungszeichen rechts.
    Zusätzliche floride Komponente der chronischen Sakroilitis auf der rechten Seite mit deutlichem Kontrasstmittelenhancement insbesondere an der massa lateralis des Os sacrums auf der rechten Seite.

    Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, ich könnte das noch ausführlicher beschreiben, aber das war so halbwegs die Kurzfassung.

    Ganz liebe Grüße von Biene


  • Re: Neu hier und ich brauch Hilfe!!!


    Der Befund bedeutet, dass in den beiden Gelenken zwischen Kreuzbein und Beckenknochen chronische Entzündungen festgestellt wurden.
    Welche Bedeutung dies hat, hängt von weiteren Kriteren ab. Auf jeden Fall aber sollte außer dem behandelnden Orthopäden noch ein Rheumatologe hinzugezogen werden, um sicher zu gehen, dass keine rheumatische Erkrankung vorliegt, etwa ein Morbus Bechterew.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X