#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma trotz fehlender Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma trotz fehlender Blutwerte

    Guten Tag,

    seit etwa 5 Wochen habe ich Schmerzen in den Händen, wobei die Fingergelenke von Mittel- und Zeigefinger bds., sowie die Daumen am stärksten betroffen sind. Die Extension, Abduktion und Adduktion der Hände ist schmerzhaft. Vor den Handschmerzen hatte ich einen viralen Infekt und seit ein paar Monaten spüre ich bei der tiefen Einatmung eine Veränderung zudem habe ich am Tage und in der Nacht unregelmäßige Hustenreize (der Pulmologe hat nichts gefunden) Seltsam war, dass die Beschwerden der Hände innerhalb von 7h auftraten und ich erstmal zum Orthopäden gegangen bin, weil ich an eine Entzündung der Sehnen dachte. Eine Cortisoninfusion brachte für 2 Tage Linderung, aber das wars dann auch. IBO 800, Naxopren hilft nicht wirklich, soll heißen ich bin nie schmrezfrei. Nun bin ich zu einen Rheumatologen gegangen. Sämtlich Blutwerte sind OK, ANA liegt bei 100 (was ja nicht wirklich vile ist, die Sono hat auch nur einen kleinen Erguß im Damengelenk gezeigt und das Röntgen ist altersentsprechend.
    Also ich bin Physiotherapeutin und brauche meine Hände. Die Beschwerden schränken mich auch in der Freizeit sehr ein und das ich immer wieder Hustenanfälle habe, bilde ich mir nicht ein. Lieber Herr Dr. Ulrich haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Sind meine Symptome Hinweise auf eine rheumatische Erkrankung?

    Vielen Dank und Liebe Grüße selzi1


  • Re: Rheuma trotz fehlender Blutwerte


    Es könnte sich um eine reaktive Arthritis handeln nach einer Infektion - das hängt aber sehr von der stattgehabten Infektion ab, und auch die Latenzzeit bis zum Auftreten der Beschwerden erscheint etwas kurz.
    Sollte es sich um eine reaktive Arthritis handeln, müßten die Beschwerden nach einer Weile von selbst wieder verschwinden.
    Sollte es sich doch um eine rheumatische Erkrankung handeln, könnten die Beschwerden schubweise wieder auftreten, aber dann sollten auch weitere Veränderungen im Blubild etc. feststellbar sein.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Rheuma trotz fehlender Blutwerte


      Vielen Dank für die Rückmeldung,

      leider ist keine Besserung eingetreten... Mann hat mich auf Pretnisilon 40 mg gesetzt. Damit gingen die Beschwerden weg. Nun bin ich beim Ausschleichen und derzeit bei 20mg angekommen und die Symptome kommen wieder. Es wurde kein weiteres Mal Blut abgenommen. Lediglich ein Augentränentest, der wohl leicht verkürzt ist und eine noch ausstehende Mikrokappilaruntersuchung der Hände, sowie MRT der Hände stehen an.
      Sollte nochmals Blut abgenommen werden? Auf welche Blutwerte sollte direkt geachtet werden? Die Harnsäure war z. Bsp. im normalen Bereich.

      MfG
      selzi1

      Kommentar


      • Re: Rheuma trotz fehlender Blutwerte


        Dass Cortison (Prednisolon) hilft, ist ein weiterer Hinweis, dass eine entzündliche Veränderung vorliegen könnte.
        Bitte alle weiteren Untersuchungen abwarten und nachfragen, ob denn alle notwendigen Blutuntersuchungen durchgeführt worden sind (Blutsenkung, CrP, Autoantikörper allgemein und speziell etc.).

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Impfung gegen Rheuma


          Hallo!

          Gibt es eine Impfung gegen Rheuma?

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X