#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zytoplasma IgG und IgM positiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zytoplasma IgG und IgM positiv?

    Hallo,

    in meinem immunpathologischen Befund sind an den Zellkulturen Zytoplasma IgG und IgM positiv nachgewiesen worden.
    Es ging um den Ausschluss einer PBC und Sklerodermie, die damit und bei weiteren negativen Werte vom Tisch waren.
    Was sind denn Zytoplasma Immunglobuline?
    Hat der Nachweis irgendeine Relevanz für weitere mögliche Krankheiten?


    Herzliche Grüße
    Nordhesse


  • Re: Zytoplasma IgG und IgM positiv?


    Bei Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis treten manchmal Autoantikörper auf, d.h. Immunglobuline, die sich gegen körpereigene Strukturen richten (normalerweise sind sie für die Infektabwehr da).
    Bei Zelluntergang etc. können innere Zellbestandteile nach außen kommen und so für das Immunsystem sichtbar werden.

    Autoantikörper werden (meist in Kombination mit weiteren Untersuchungen) für die Diagnosefindung herangezogen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Zytoplasma IgG und IgM positiv?


      Hallo Herr Doktor Ulrichs,

      vielen herzlichen Dank für Ihre weiterführende schnelle Nachricht.
      Existieren denn bestimmte Assoziationen zu Krankheiten, wo diese Zytoplasma IgG und IgM auftreten? Vaskulitiden? Colitis Ulcerosa? Weitere?


      Mit freundlichen Grüßen
      Nordhesse

      Kommentar


      • Re: Zytoplasma IgG und IgM positiv?


        Es gibt sehr viele dieser Autoantikörper, und einige davon sind typisch in ihrem Auftreten für bestimmte Erkrankungen. Für alle aber gilt, dass ihr Auftreten allein noch keine Diagnose macht, sondern dass dazu noch viele anderen Faktoren hinzukommen müssen, v.a. aber die klinische Untersuchung und das vom Patienten beschriebene Beschwerdebild.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X