• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzeichen für eine rheumatische Erkrankung?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeichen für eine rheumatische Erkrankung?

    Hallo,

    seit 9 Monaten habe ich immer wieder Schmerzen in den mittleren Fingergelenken v. a. nachts und morgens. Manchmal sind die Finger morgens auch geschwollen.

    Außerdem sind beide Achillessehnen genau so lange Zeit schon entzündet (incl. Gewebe um die Sehnen, Schleimbeutel, Gelenkhaut) ohne dass eine Behandlung angeschlagen hätte.

    Zu Zeit bin ich bei einem Rheumatologen. Das Ergebnis der Blutuntersuchungen steht noch aus. Den Röntgenbefund habe ich schon bekommen. Darin heißt es: geringe gelenkbezogene Osteoporose in Händen und Füßen.

    Kann das schon ein Anzeichen für eine rheumatische Erkrankung sein?

    Viele Grüße
    Tortuga


  • Re: Anzeichen für eine rheumatische Erkrankung?


    Das kann man jetzt noch nicht sagen. Eine lokale Osteoporose in Nachbarschaft von entzündlichen Gelenken kann darauf hindeuten, ist aber kein Beweis.
    Besser sollten die weiteren Ergebnisse der Untersuchungen abgewartet werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar