#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Rheuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Rheuma

    Hallo, kurz zu meiner Geschichte ich habe eine große Angsterkrankung im Bezug auf Krankheiten deshalb wurde ich im Januar diesen Jahres komplett auf den Kopf gestellt und durchgecheckt. Zu diesem Zeitpunkt war ich Schwanger und es wurde bei mir der CCP-Wert bestimmt. Dieser war ganz leicht erhöht und mein Arzt meinte das kann in der Schwangerschaft schon mal vorkommen, da ich auch keine weiteren Symptome habe. Vor drei Tagen aber bekam ich plötzlich Schmerzen in den Finger und mir kam der erhöhte Wert wieder in den Sinn ich bekam große Angst und meine Symptome verschlimmerten sich. Ich bin dann sofort zum Arzt um mir nochmal Blut abnehmen zu lassen. Die Ärztin hat jetzt aber nur den Rheumafaktor, die Blutsenkung und Nierenwerte bestimmt (diese waren alle in Ordnung) jedoch nicht den besagten CCP-Wert. Ich habe weiterhin schmerzen in den Fingern, Knien, eigentlich in allen denkbaren Gelenken. Ich kann leider überhaupt nicht beurteilen ob diese Schmerzen real sind oder nicht. Halten Sie eine rheumatische Erkrankung aufgrund der Blutwerte (vor allem aufgrund des in der Schwangerschaft erhöhten CCP-Wertes)? Oder ist das wieder nur meine übersteigerte Angst? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Angst vor Rheuma

    Ein kleiner Nachtrag. Meine Beschwerden werden im Lauf des Tages schlimmer und vor allem bei Belastung (ich muss sehr viel meine 3 Monate alte Tochter herumtragen) meine Gelenke bleiben aber immer gut bewegbar und der Schmerz schießt meist stechend ein.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Rheuma

      Eine rheumatische Erkrankung ist eher unwahrscheinlich: Die Beschwerden einer typischen rheumatischen Krankheit, z.B. rheumatoide Arthritis, sind morgens am größten (sog. Morgensteifigkeit); außerdem finden sich erhöhte Entzündungsparameter im Blut (CCP, aber mehr noch BSG und CrP). Und während Schwangerschaften ist die Krankheitsaktivität eher niedriger als höher.


      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X