#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


    Die Ärztin hat recht.
    Auch die leicht veränderten Werte rechtfertigen kein Eingreifen.
    Z.B. die erhöhten Triglyzeride im Blut keine abslout fettarme Diät...

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar



    • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


      Hallo Dr. Ulrichs,

      eine fettarme Diät wäre auch äusserst schwierig bei jemanden der sich fast ausschließlich von Rohkost ernährt ;-)

      Ab welchen Werten bezüglich der ANA bzw SS-A usw besteht behandlungsbedarf?
      Meine Tochter hat ständig Schmerzen, und so kann das ja nicht weiter gehen!

      Kommentar


      • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


        Dann sollte der Blutfettwert nochmal kontrolliert werden.

        Und wie gesagt, ANA und andere Parameter, die auf rheumatische Erkrankungen hindeuten können, haben keine Schwellenwerte, ab denen sie bedeutsam werden - hier ist eher der Verlauf bedeutsam, und v.a. die Zusammenschau mit anderen Befunden und Beschwerden, um eine Diagnose zu stellen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


          Hallo Herr Ulrichs,
          leider nimmt die Geschichte mit meiner Tochter keine gute Wendung.Gelenkschmerzen hat sie eigentlich immer irgendwo. Nach dem letzten Aufenthalt in GAP dachten wir uns es wäre sinnvoll sich einen Kinderarzt mit Rheumtologie zu suchen der nicht soooo weit weg ist. Wir fanden auch einen in München. Sehr nett, aber brachte auch nix, da er dem Arztbrief von GAP "hörig" war. Hat zwar nochmal Blut genommen und ein paar Gelenke mit Ultraschall angeschaut aber nix. Als kürzlich die Handgelenke dick wurden, war er leider nicht mehr in der Praxis und hat auch danach auf meine email nicht mehr reagiert, schade. Nachdem ich jetzt zusehen kann wie es meinem Kind von Tag zu Tag schlechter geht musste ich mir was einfallen lassen. Also Internet nach Rheumaambulanzen durchsucht. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich einen Termin in der Haunerschen Kinderklinik.
          Freitag war es soweit, sehr netter Arzt (Kind findet ihn gut!) viel viele Fragen gestellt, Kind abgetastet, gemessen, gewogen, Blutdruck gemessen, Blut und Urin da gelassen. Jetzt soll ich Montag in ner Woche Anrufen und er erzählt mir was er gefunden hat. Hab alle alten Blutwerte da gelassen auch die Arztbriefe von GAP will er sich durchlesen (ob das so gut ist?) Hätte gerne das ER sich eine EIGENES Bild vom Kind macht :-( Am Wochenende tat ihr schon auf der einen seite die Hüfte weh, als ihr Freund sie kurz hoch hob und sie dann wieder auf den Boden stellen wollte, ist sie einfach umgefallen da die andere Hüfte "versagt" hat. Ist danach mit Krücken durchs Haus gelaufen da sie das Bein nicht belasten konnte. Momentan sind die letzten Werte ANA 1:320, SS-Ap52, SS-Ap60 und SS-B positiv. Augen "jucken" offene Stellen im Mund, die Haut brennt zeitweise als würde sie in Brennesseln liegen.... ich dreh bald durch

          Kommentar



          • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


            Immerhin ist die gute Nachricht, dass die erwähnte Kinderklinik nun die richtige Adresse zu sein scheint.
            Informationen, auch die genannten Arztbriefe, sollten nicht vorenthalten werden.

            Nun wird sicher bald eine adäquate Therapie begonnen werden können. Leider wird sehr häufig übersehen, dass Kinder nicht einfach kleine Erwachsene sind, deshalb ist die Kinderklinik auch in dieser Beziehung richtig.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


              Sehr geehrter Dr. UIrichs,
              jetzt hab ich nochmal eine Frage. Bei den Blutwerten meiner Tochter ist immer der Wert der alpha-1-Globuline über dem Sollwerten, was hat das zu bedeute? Oder sind die alleine nicht schlimm?
              mfG

              Kommentar


              • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


                Heute habe ich die neuesten Blutwerte bekommen. ANA 1:800, Leukos zu niedrig und was mich am meisten verwirrt im Urin zu wenig Harnstoff... was bedeutet das?

                Kommentar



                • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


                  Alpha-Globuline können mal schwanken, das hat für sich genommen keinen Krankheitswert.

                  Zuwenig Harnstoff ist ok - bei zuviel bestünde das Risiko von Gicht (bei Frauen jedoch extrem unwahrscheinlich).
                  ANA ist ja verglichen mit den früheren Messungen nicht sehr erhöht.
                  Bei den Leukozyten kommt es darauf an, wie niedrig sie sind.

                  MfG,

                  Ulrichs

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


                    Hallo Herr Ulrichs,
                    jetzt muss ich nochmal nerven. Also die Leukos waren bei 3,6 als Refernz war 4,5 -10,5 angegeben.
                    Ich bin jetzt auch gerade verwirrt weil da noch steht
                    ANA Differenzierung - durchgeführt
                    ENA Screen (ELISA) - nicht nachweißbar

                    Bedeutet das jetzt das die SS-A und SS-B weg sind? Oder ist die ANA Differenzierung was anderes wie das ENA Screen?

                    Herzlichen Dank schon mal im voraus

                    Kommentar


                    • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter


                      Dazu müßte man wissen, was bei der Differenzierung herausgekommen ist.

                      MfG,

                      Ulrichs

                      Kommentar



                      • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter

                        Hallo Dr. Ulrichs,
                        es wird und wird nicht besser, die Schmerzen werden immer mehr. Jetzt haben wir mal wieder neue Blutwerte aber irgendwie kommt immer wieder was anderes raus als beim mal davor.
                        Jetzt heißt es wieder ANA +++
                        AK gegen Doppelstrang DNS(Elisa) 123+
                        ENA Screening neg.
                        CRP <3,45mg/l
                        BKS 16
                        Hämoglobin 11,9
                        Hämatokrit 34
                        Erythrozyten 3,99
                        MCHC 35
                        C3 Komplement 1,22g/l
                        C4 Komplement 0,144g/l

                        Das sind jetzt die Werte die Positiv auf dem Zettel stehen, oder an der grenze sind.

                        Sie hat seit Wochen Blockaden im Rücken und bringt ihren Mund gerade mal noch 2 cm auf.

                        Wieso ändern sich die AK immer wieder? Die SS-A usw werden wohl im ENA Screening gewesen sein?

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter

                          Autoantikörper können bei regelmäßigen Messungen stark schwanken. Danach sollte man nur in bestimmten Fällen eine Diagnose ausrichten. Vielmehr sind sie eigentlich immer nur ein zusätzlicher Hinweis, der einen bereits bestehenden Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung erhärtet.
                          Viel wichtiger sind die Beschwerden und typischen Symptome zur Diagnosefindung oder zur Verlaufsbeurteilung.
                          Und hier scheinen ja größere Beschwerden vorzuliegen.

                          MfG,

                          Ulrichs

                          Kommentar


                          • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter

                            Hallo Dr. Ulrichs,
                            danke für die Antwort. Der Doc meinte gestern es ist bisher eine undiffinierbare Kollagenose aber es scheint sich ein Lupus zu entwickeln. Wir sollen gut auf Hautveränderungen achten. Kein Ibu mehr nehmen sondern Diclo und keine Pille mit Östrogenen. Weiterhin regelmäßig zum Augenarzt und im März haben wir den nächsten Termin. Bis dahin soll sich mein Kind bewegen, bewegen, bewegen! Und ihren Rücken kräftigen! Wir sind schon froh das er nicht wieder gesagt hat das wäre alles nur eine Kopfsache.

                            Kommentar


                            • Re: Bitte um hilfeANA 1:1280 bei meiner Tochter

                              Immerhin ein Fortschritt.
                              Aber nun sollten auch regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden.
                              Vielleicht ergibt sich dann eine spezifischere Diagnose.

                              MfG,

                              Ulrichs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X