#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Lupus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Lupus

    Hallo
    ich habe mit 16 Jahren einen roten Fleck auf der Nase bekommen, da er immer auffälliger wurde, bin ich von einem Arzt zum anderen. Nach der ersten PE bekam ich die Diagnose Naevus Flammeus. Vor kurzem hatte ich noch eine PE und bekam jetzt mit fast 20 die Diagnose Lupus. Auf das Ergebnis, welche Form es ist, warte ich zur Zeit noch. Zu meiner Frage kann man den Fleck lasern lassen oder medikamentös behandeln? Es ist nicht das Schmetterlingserythem, sondern ein diskoider, infilitrierter Fleck. Die Größe hat sich innerhalb der letzten 3 Monate verdoppelt.
    Mein ANA-Wert war in den letzten 6 Monaten immer 1:320. Ist das eher gut oder schlecht?
    Seit 2 Jahren habe ich auch öfters Schwindel und Taubheitsgefühle in beiden Armen, oft auch mit Krämpfen in den Armen/ Händen. Neurologisch war bis auf eine Arachnoidalzyste nichts auffällig. Kann das auch in Verbindung mit dem Lupus stehen?
    Für einen Rat wäre ich dankbar.


  • Re: Fragen zu Lupus


    Ein Systemischer Lupus erythematodes geht normalerweise mit einem Schmetterlingserythem einher. Deshalb ist es richtig, bei der vorliegenden Hautläsion genauer den Lupustyp zu bestimmen, denn danach richtet sich auch die Therapie.

    Niedrige ANA-Werte sind natürlich gut, aber dies ist auch im Zusammenhang mit dem Lupustyp zu sehen.

    Auf jeden Fall sollte die Diagnose erhärtet werden durch weitere Untersuchungen.
    Außerdem sollten neben neurologischen Befunden auch die Befunde der inneren Organe erhoben werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X