#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose möglich?

    Guten Tag,
    mein Blutergebnis ergab
    ANA: Antinukleäre AK (IFT) +1:160 (normal <1:80).
    Niedrigtitriger ANA, Kollagenose mög.ich. Zur weiteren Abklärung wird die Bestimmung der Doppelstrang-(DNS)-und extrahierbaren nukleären Antikörper (ENA) empfohlen.

    Das wurde aber nie gemacht. Die Ärzte reagieren nicht weiter darauf. Wie kann denn so ein Wert 1:160 zustande kommen ist das normal? Braucht man das nicht weiter zu beachten?? Wird daraus nichts weiter schlimmeres?

    Eine nachfolgende Blutuntersuchungen ergab einen 1:80 Normalwert.

    Frage:
    Was ist mit dem hohen Wert 1:160? Wird der nur so hoch im aktiven Krankheitsstadium angezeigt? Habe ich vielleicht (Misch-)Kollagenose auch wenn der Wert letztens 1:80 war?

    Welcher Facharzt könnte das jetzt mir endlich genau beantworten, ob ich Kollagenose habe oder nicht?

    (Bitte keinen Rheumatologen nennen, die Terminvergabe hier in unserer Stadt ist katastrophal, monatlange Vorlaufzeit.
    Sollte nur ein Rheumatologe mir mit weiteren Untersuchungen weiterhelfen können lasse ich mich an die Rheumaambulanz überweisen in der Hoffnung, dort eher einen Termin zu erhalten...).

    Es kennt nicht jeder Arzt Kollagenose und die Helferinnen nicht einmal den Begriff zu kennen, aber ich möchte nun schon wissen, was Sache ist!

    (Verdacht auf das Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis hatte ich übrigens auch im Blutbefund stehen, vielleicht gehört das beides zusammen.)

    Viele Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich!


  • Re: Kollagenose möglich?

    Wenn keine Beschwerden vorliegen, dann kann der leicht erhöhte ANA-Wert, der ja in der Folgeuntersuchung wieder im Normbereich lag, weitmaschig kontrolliert werden.
    Wenn Beschwerden vorliegen, dann wäre in der Tat ein Rheumatologe der richtige Ansprechpartner, auch wenn es schwierig ist, einen Termin zu bekommen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Gloria123
      Gloria123 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für Ihre Antwort! Auf welche Beschwerden soll ich achten bzw. welche treten denn auf bei Mischhkollagenose? Das Problem ist das ich mich an sämtliche Beschweren gewöhnt habe und für alles auch andere Erklärungen man sich raussuchen kann oder vom Arzt erhält: Z. B. für die Augentrockenheit verstopfte Tränendrüsen (lt. Augenarzt), für die Knochenschmerzen oft wochenlang z. B. Einlagen vom Orthopäden, für die immer wieder erkrankte Magenschleimhaut Gastritis, gibt es bestimmte Beschwerden auf die ich achten soll?
Lädt...
X