#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumafaktor erhöht durch Streptokokken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Rheumafaktor erhöht durch Streptokokken?

    Hallo Dr. Ulrichs,
    wieder mal habe ich eine Frage. Eigentlich geht es wieder um eine Nierenbeteiligung bei einer undifferenzierten Kollagenose.
    Allerdings scheint es nicht wirklich eine Beteiligung zu sein, wenn ich es bisher verstanden habe.
    Es liegt in der Regel um eine minimale Proteinurie vor und ich bin jedes Jahr zur Kontrolle beim Nephrologen. Was mir aber nun immer und immer wieder auffällt ist, dass ich mit Magen/Darm Schmerzen oftmals eine Änderung der Nierenfunktion feststellen kann. Das heißt die GfR sinkt ab oder der Kreatinin Wert steigt leicht an. Ich habe Wassereinlagerungen in den Beinen, Gesicht, Händen. Sobald der "Schub" durch ist, die Magen/Darm Schmerzen hören auf, habe ich den Eindruck es normalisiert sich alles. Kann das zum Bild einer Nierenbeteiligung passen?
    Ich meine das schon einmal gefragt zu, aber so richtig verstehe ich das nicht.
    Ginge es um eine Vaskulitis des Magen/Darm Trakts, wie äußert sich das? Und wären die Nieren dann auch betroffen zur selben Zeit?

    LG Momo

    Kommentar


    Lädt...
    X