#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenosen

    Guten Tag,
    letztes Jahr wurde bei mir eine MS diagnostiziert. Aber ich weise eigentlich nicht die typischen Merkmale wie Schübe auf.
    Auf meine wirklichen Bschwerden ging man damals in der Klinik nicht ein. Wie z.B. Raynaud Syndrom und auch Veränderungen der Finger und trockene Haut.
    Mein neuer Hausarzt überwies mich zum Rheumatologen, der mir folgendes diagnostiziert:
    undiffernzierte Kollagenose (very early) of Systemic Scklerosis.

    Schließt die Kollagenose die MS nun aus? Bzw. kann man davon ausgehen.
    Können Kollagenosen letztendlich auch zu Läsionen im Kopfbereich führen. Zu dem habe ich 18 oliklonale Banden im Liquorbefund. Das ergab damals die Diagnose MS.

    Pest oder Choloera? Oder nun beides?

    Meinen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Kollagenosen


    Beide Verdachtsdiagnosen sollten weiterverfolgt werden. Die eine schließt die andere leider nicht aus.

    Da es sich um eine very early Sklerose handeln soll, sind die typischen Befunde wohl nicht so stark ausgeprägt. Und das heißt wiederum, dass die Befunde regelmäßig kontrolliert werden sollten.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X