#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteoporose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteoporose

    Hallo,

    Bei meiner letzten Knochendichtemessung bekam ich folgende Ergebnisse:
    Der T-Score L1-L4 lag bei -2,6, die Einzelwerte L1 und L2 aber bereits bei -3,2!
    Jetzt schockt mich weniger der absolute Wert, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der die Knochendichte zurückging.

    Vor 6 Monaten lag der T-Score noch bei -1,9, vor 1 Jahr bei -1,5.

    Ich bin erst 34 Jahre!

    Wenn ich mich nicht täusche, ist das bereits eine Osteoporose?

    Wegen einer Kollagenose und Myasthenie habe ich im vergangenen Jahr täglich zwischen 80 und 10 mg Kortison genommen, unter die 10 mg bin ich leider noch nie gekommen.

    Und ich habe weitere Risikofaktoren für eine Osteoporose (Untergewicht, chronische Durchfälle, Diabetes Typ I)

    Ist Ihrer Meinung nach bei dieser Knochendichte eine medikamentöse Behandlung angezeigt? Ich habe das letzte Jahr täglich 1000 mg Calzium und Vitamin D genommen, aber das scheint ja nicht auszureichen...

    Viele Grüße

    Chrissi


  • Re: Osteoporose


    Die geringe Knochendichte wird wohl hauptsächlich durch die lange Cortisoneinnahme bedingt sein. Eine gleichzeitige Gabe con Calzium und Vitamin D ist sinnvoll. Dazu solle möglichst auch viel Bewegung kommen.
    Ob eine weitere medikamentöse Unterstützung des Knochenaufbaus sinnvoll ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X