#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundherpes und Kortison oder MTX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundherpes und Kortison oder MTX

    Hallo!

    Ich habe noch eine Frage an den Experten. Nach einer Krebserkrankung habe ich eine Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt. Mein Immunsystem war ziemlich am Boden. In dieser Zeit habe ich zum ersten Mal einen Mundherpes bekommen. Aufgrund einer hinzugetretenen Rheumaerkrankung habe ich Kortison und MTX bekommen. Aber jedesmal entwickelt sich nach einer bestimmten Zeit nach der Medikamenteneinnahme wieder der Mundherpes. Immer wieder muss ich MTX absetzen (schon 3 mal). Bin im Moment wieder am Überlegen, ob ich einen neuen Versuch starte. Andere Schmerzmittel vertrage ich aufgrund der sehr starken Nebenwirkungen der Krebsmedikamente auch nicht. Welche Möglichkeiten gibt es noch, meine Schmerzen einigermaßen in den Griff zu bekommen.

    LG
    Chtina


  • Re: Mundherpes und Kortison oder MTX


    MTX ist ja kein Schmerzmittel, sondern ein sogenanntes Basismedikament, das die chronische Entzündungsreaktion bei rheumatischen Erkrankungen unterbrechen soll. Es wirkt so ähnlich wie manche Medikamente die zur Chemotherapie nach Krebserkrankungen eingesetzt werden.

    Eine Abstimmung dieser beiden Medikamentengruppen sollten die Ärzte beider Fachdisziplinen besprechen.
    Es sollte durchaus möglich sein, dass Immunsystem so zu hemmen, dass keine Infektionskrankheiten auftreten oder ausbrechen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Mundherpes und Kortison oder MTX


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Den Versuch, dass sich die Fachärzte (Rheumatologe,Kardiologe und Onkologe) absprechen, habe ich aufgegeben. Dazu fehlt ihnen wohl die Zeit und auch die Lust. Jeder macht Seins und das muss reichen. Ich den Rest, d.h. ich versuche irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen. Habe mich entschlossen, nochmals MTX zu holen. Der Herpes ist mir egal. Angst habe ich nur, dass der Krebs zurückkommt, wenn die Immunabwehr zu geschwächt ist.

      MfG
      chtina

      Kommentar


      • Re: Mundherpes und Kortison oder MTX


        In diesem Fall wäre aber eine Abstimmung sehr sinnvoll - eben um mögliche Interaktionen mit anderen Medikamenten oder eine unnötige Schwächung des Immunsystems zu vermeiden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X