#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenfrage Psoriasisarthropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenfrage Psoriasisarthropathie

    hallo an den Experten,
    ich (33.5) habe seit Jahren Probleme mit Schmerzen an den sehnenansätzen am fibulaköpfchen und drumherum und an den Sehnenansätzen an den Knien
    Manuelle Therapie. Akupunktur, Ultraschall, Strom, Einlagen, Krankengymnastik etc. alles hinter mir, Ärztemarathon hinter mir, keine Besserung.
    MRT Befunde beide Kniee nichts sonderlich schlimmes gefunden:
    Kaum Degeneration retropatellar (ossäre Kantenbetonung cranial:initiale chondropathie Grad I

    Basisnahe Deg. Innenmeniskushinterhorn Grad I-II, kein Riß, Außenminiskus ok, kein Gelenkerguß

    Minibakerzyste, kein Bursaerguß

    Schmerzen im unteren Rücken seit ca. 1,5 Jahren,
    MRT LWS/ISG soweit unauffällig.
    Schmerzen sind noch erträglich, also nicht wie bei richtigen Rheumatikern, aber beim Sport und Sitzen, Stehen hinderlich,
    Schmerzen hauptsächlich im Stehen und nach längerm Sitzen.
    Blut: alles im grünen Bereich, HLB27 neg., Rheumafaktor, Crp alles neg.,
    Schuppenflechte seit 2001.
    1.jetzt plötzlich Verdacht auf Psoriasisarthropathie geäußert, kann das sein?
    1. a) welche Ursache und Behandlung wäre noch möglich?
    2. Wie stellt man denn eine gesicherte Diagnose oder therapiert man mit Cortison drauf los und wenns besser wird. wars Psoriasisarthropathie?
    3. Ist stark leistungsorientierter Ausdauersport trotzdem möglich?
    4. braucht man einen orthopäd. oder internist. Rheumatologen?

    Danke schon mal für Ihre Mühen
    wanderbursche


  • Re: Expertenfrage Psoriasisarthropathie


    Hallo Wanderbursche,
    wie stark sind denn die Schmerzen wenn man dabei an Extremsport denkt?
    Wer hat den Verdacht auf Psoriasisarthropathie geäussert? Hausarzt oder Orthopäde?
    Ein guter Laborbefund hat sicher etwas Gutes, darf jedoch niemanden in Sicherheit wägen. Ein internistisch Rheumatologe ist aus meiner Sicht nicht der schlechteste Weg. Schmerzen kommen nicht von ungefähr. Bei mir war im Röntgen nichts zu sehen, jedoch im Ultraschall. So kann es gehen!

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Expertenfrage Psoriasisarthropathie


      Bei Psoriasisarthritis sollte neben einer Arthritis = (chronische) Gelenkentzündung, auch eine Psoriasis = Schuppenflechte vorhanden sein.
      Sonst wäre die Diagnose etwas gewagt.
      Und auch sonst müßten verschiedene andere Kriterien erfüllt sein, um die Beschwerden ursächlich mit einer Erkrankung des rheumatischen Formenkreises in Zusammenhang zu bringen.

      Die Frage nach dem Ausdauer- bzw. extremsport kann ein Orthopäde mit Blick auf die Vorschädigungen im Gelenk beurteilen.

      Alle anderen Fragen lassen sich nur klären durch Aufsuchen eines (internistischen) Rheumatologen.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X