#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibro oder habe ich noch anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibro oder habe ich noch anderes

    Hallo Dr.Ulrich und alle !
    Bei mir wurde 2010 Fibromyalgie und Polyarthrose in einer Rheumaklinik festgestellt. Das wurde mir in einer Schmerzzentrum
    bestätigt. Bin relativ gut auf Medikamente eingestellt. Mache unteranderen Wassergymnastik und Krankengymnastik. Im Winter
    bei den gleichbleibenden Temperaturen ging es mir relativ gut. Jetzt wo das Wetter wieder warm und sonnig wird, geht es wieder los. Meine Haut wird wieder vermehrt rőtlich besonders an den Händen und im Gesicht an den Wangen auf der Nase und der Stirn.
    So intensive hatte ich es die die vorige Nabestaanden nicht. Es brennt teilweise und schmerzt etwas. Sieht aus wie Sonnenbrand oder so. Irgendwie fűhle ich mich űberhaupt nicht wohl.
    Weiß da einer Rat. Vielen Dank im vorraus.


  • Re: Fibro oder habe ich noch anderes


    Es ist von hier aus schwer zu beurteilen, wie die Hauterscheinungen einzuschätzen sind. Deshalb sollten die einem (Haus-)Arzt vorgestellt werden.

    Die Temperaturabhängigkeit der Beschwerden spricht eher für einen rheumatischen Ursprung.

    Ob die Diagnose Fibromyalgie stimmt. sollte ggf. noch einmal von einem Rheumatologen überprüft werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Fibro oder habe ich noch anderes


      Hallo Dr. Ulrichs

      Ich bedanke mich fűr Ihre Antwort.
      Hatte mich auch gestern beim Medizinischen Dienst meiner Krankenkasse erkundigt. Habe denen alles geschildert. Eines habe ich vergessen in meinen Beitrag vergessen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich von meinen
      Orthopäden eine Kortson-Teppe verschrieben bekommen die mit 40mg begann und mit 5mg endete. Mir ging es viel besser, hielt aber nur 2-3 Tage. Das rote wurde weniger die Schmerzen gingen runter ich konnte mich besser bewegen ich fűhlte mich wie neu. Das hatte ich auch damals in der Rheumaklinik erzählt. Die habe das
      ignoriert. Die Krankenkasse gestern sagten das selbe wie Sie. Habe demnächst einem Termin bei meinen Schmerz-Doc dem werde ich da alles schildern. Vieleicht finden die
      was mir fehlt oder űberweisen mich nochmal zu einem anderen Rheumatologen.

      lg Mann50

      Kommentar


      • Re: Fibro oder habe ich noch anderes


        Das ist die richtige Vorgehensweise. Eine Überweisung zum Rheumatologen wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Fibro oder habe ich noch anderes


          Hallo Dr.Ulrichs !

          Mittlerweile gibt es von meinen knien Rőntgenbilder mit Knorpel und Knochen veränderungen. Der Orthopäde sagt das ist keine Polyarthrose. Meine Hände wurden jetzt auch noch mal gerőngt. Die Gelenke haben sich optisch stark verändert und schmerzen stärker in Ruhe sowie meine Kniee. Der E-Doc sprach den verdacht einer Polyarthritis aus. Und will mein Blut untersuchen. Mitunter soll der ccp-ak wert ermittelt werden. Was sagt denn dieser Wert aus. Vor 2 Jahren hat man ja auch nichts gefunden. Geht die forscherei jetzt wieder los. Man kommt sich schon vor wie ein Versuchskaninchen. Die Fibro steht jetzt im Hintergrund. Geht es vieleicht jemand genauso wie mir ? Vielen dank im vorraus.

          LG

          Kommentar


          • Re: Fibro oder habe ich noch anderes


            Wenn der verdacht geäußert wurde, statt einer Arthrose läge eine Arthritis vor, so sollte unbedingt dem nachgegangen werden, auch wenn die Diagnostik aufwendiger werden sollte. Neben den bereits erfolgten Röntgenbildern müssen weitere Blutwerte untersucht werden. Auch eine genaue Erhebung des klinischen Beschwerdebildes kann zur Afklärung beitragen.

            An eine Fibromyalgie würde man in diesem Stadium der Diagnostik zunächst noch nicht denken.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X