#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee

    Lieber Dr. Ulrichs,
    und hallo an alle lieben Mitleidenden,

    ich möchte mich Vorgstellen .. ich bin neu hier .. und weiss im Moment einfach net mehr weiter und suche ganz verzweifelt um Rat und Hilfe.

    Ich bin 35 Jahre, Mutter von zwei Kindern, ein Sohn 10 Jahre und eine kleine Tochter von 20 Monaten. Ich bin alleinerziehend und sehr, sehr verzweifelt.

    Im Jahre 2001 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ca. ein dreivirteljahr später bekam ich abends Schmerzen in der Brust. ( Linke Brust.. unterm Schlüsselbein bis zur Brustwarze und zum Brustbein hin) Ich geriet in Angst rannte einen Tag später zu meiner Hausärztin die ein EKG machte aber nichts feststellen konnte. Sie schickte mich nach Hause und ab da ging mein Teufelskreislauf los. Die Schmerzen kamen immer wieder. Ein Marraton aus EKG´s und Blutdruckmessen began. Später kamen noch Rücken bzw. Nackenschmerzen dazu. Alles oberhalb des Rückens schmerzte.
    Nach weiteren zwei Jahren ging ich zu einer Internistin bei der ich auch jetzt noch in Behandlung bin. ich erklärte ihr das zu den Rückenproblemen und den Schmerzen vorn auch noch .. Atemnot. Herzrasen, Herzstolpern, Durchfall, und und und dazu gekommen wären. Sie meinte ich werde komplett untersucht, sie würde alles veranlassen.
    Ich wurde zum Kardiologen geschickt. Der mein Herz auf den Kopf stellte. Auf dem 24Std EKG waren schliesslich Aussetzer zu sehen .. doch organisch alles ohne Befund. Er meinte diese Aussetzer wären psychisch. Schilddrüse wurde untersucht .. und noch viele weiterre Dinge.
    Meine Internistin erklärte mir nach zig Untersuchungen, ich hätte eine Angst und Panik-Störung. Ich solle einsehen das ich nichts hätte.

    Auf eigene Faust, ging ich dann von einem Orthopäden zum anderen. Erklärte jedem einzelnen davon, das ich immer mehr Beschwerden von Jahr zu Jahr habe. Doch ausser ein Röntgenbild und Schmerzmittel bekam ich nichts.

    Gut vor einem Jahr also kurz nach der Geburt meiner Tochter, fingen zu den bereits vorhanden Schmerzen noch neue Dinge an. Mittlerweile schmerzen meine Arme bis hin zu den Ellenbogen. Mein Rücken ist auch nicht nur Oberhalb betroffen sonder jetzt auch weiter runter zur Hüfte und auch meine Beine Schmerzen. Und noch mehr. Ich ging also erneut zu einme mir empfohlenen Orthopäden und ließ mich auf den Kopf stellen da mittlerweile ein Kribbeln und hitzegefühl im Schulterbereich/Nackenbereich und Schulterblatt dazu kam..
    Der veranlasste das ich ins MRT kam. Doch an den Halswirbeln ist nichts zu finden was das Taube oder Kribbeln erklären könnte..
    Und laut seiner Aussage muss ich mit den starken Muskelschmerzen leben oder Schmerztabletten nehmen.
    Seit dem war ich bei keinem Arzt mehr..
    Keiner hört zu. Niemand schaut aufs Gesamtbild und macht sich über alle Symthome nähere gedanken. Auf den Bildern ist nichts zu sehen. Am Blutbild erkennt man auch kein Rheuma. Wohl nur einen leichten Ansatz von Gicht.
    Jetzt stellt sich mir die Frage.. ob ich vielleicht doch an Rheuma oder Fybromialgie erkrankt sein könnte? Und wenn ja soll ich vielleicht nochmal nen Gang zum Rheumatologen machen?

    Meine Krankheitsbild sieht wie folgt aus:

    - über jahre schon anhaltende Muskelschmerzen
    im Nacken, Schulter, Oberer Rücken, Brustwirbelbereich, schmerzen Hüfthöhe.(Muskeln) Lendenwirbelhöhe /Muskeln, Schmerzen in den Beinen
    schmezen im Brustkorb vorn. Brustmuskulatur, Brustbein schmerzt besonders schlimm, stiche in der Brust, ziehen reissen, beide arme schmerzen, Hände oft Kraftlos,
    -ständig müde
    -trotzdem schlafstörungen
    - morgensteifheit
    -ängstlcih depressiv
    - schwellung Finger und Füsse
    -Herzrythmusstörungen Aussetzer
    -Atembeschwerden
    -grippe ähnliche erkrankung
    usw.

    Ich bitte, bitte um hilfe, ich flehe schon fast um Hilfe oder Ratschläge..
    ich hab meine Intennistin auf Fybromyalgie angesprochen.. es kam nur eine Aussage.. Alles Papperlapap.
    Sie haben an der Psyche .. sie bilden sich das ein

    Liebe Grüsse
    Dosi


  • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


    schade das ich keine antwort bekam :-(

    Kommentar


    • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


      Hallo Dosi,

      hab schon mehrere lange Berichte an Dich geschrieben - aber durch irgendeinen Fehler wurden sie nicht abgeschickt, die ganze Mühe war bisher umsonst. Deshalb jetzt erstmal ein "Test", ob es jetzt funktioniert. Wenn ja, schreibe ich Dir mehr!!

      Gruß Schildi501

      Kommentar


      • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


        ()Es hat funktioniert!

        Hallo Dosi,

        es tut mir leid, daß du noch keine weiteren Reaktionen von anderen Betroffenen bekommen hast !

        Auch ich, weibl., 51, Krankenschwester in AP, habe u.a.Fibromyalgie. Dazu kommen diverse Arthrosen u.chron.Rückenschmerzen.

        Ich kann es voll nachempfinden, wie du Dich fühlst - auch ich habe viele Deiner angegebenen Beschwerden - aber auch einige andere Symptome !

        Ich stimme Dir voll und ganz zu - K E I N E R - weder Ärzte noch Mitmenschen nimmt einen so richtig für voll !!!
        Es gibt leider noch viel zu wenig Ärzte, welche sich mit FIBROMYALGIE - deren Symptome u.Behandlung- auskennen !(8|) Mittlerweile ist es so, daß sich viele Betroffene besser auskennen, als die Mediziner ! Bis vor einigen Jahren war diese Erkrankung noch relativ unbekannt.
        Ich war 1996 bei einem Orthopäden, welcher in den USA studiert hatte u.von dort diese Erkrankung kannte und sie bei mir auch damals diagnostizierte. Es folgten unzählige verschiedene Behandlungsversuche mit Medikamenten (z.Teil Psychopharmaka u.Muskelrelaxantien ) - brachte aber alles nichts, außer beträchtlichen Nebenwirkungen !

        Ich würde Dir, wenn du es möchtest, auch sehr ausführlich berichten, wie es mir ergangen ist u.im Moment geht.

        Aber dazu hätte ich vorher noch ein paar Fragen an Dich :

        - Warst du schon bei einem Rheumatologen ?
        - Wer hat Dich auf "Fibromyalgie " gebracht?
        - Werden Deine depressiven / ängstlichen Zustände schon von
        einem Neurologen behandelt?
        - Ist schon mal eine Szintigrafie gemacht worden ?
        - Hast du körperlichen u./od. seelischen Streß ?
        - Kennst du das Gefühl nachts - gegen Morgen : man fühlt sich
        wie vom LKW überfahren - LWS / ISG schmerzen höllisch u.
        oft auch eine od.beide Leisten ?
        - Nimmst du Medikamente - welche ?

        Wäre schön, wenn du antworten würdest. Außerdem hab ich unter "schildi501" vor kurzem selbst Artikel geschrieben - aber nicht so ausführlich, würde ja bei meiner Odyssee ein Roman werden, was ich schon alles durch habe !

        Dosi, verzweifle nicht - du mußt für Deine Kinder da sein! Auch wenn es unendlich schwer ist. Vor allem aber mußt du Dir einen guten Arzt suchen - allein schaffst du das nicht !

        Bis bald, liebe Grüße schildi501

        Kommentar



        • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


          Hallo liebe Schildi :-)

          ich freu mich ja soooooooooooooooooooo das du mir geantwortet hast.. und deinen Beitrag ich auch auch lesen. :-)

          Also bei einem neurologen war und bin ich in behandlung .. der verschrieb mir lediglich ein Medikament das Opipramol 50 mg heisst . Es ist kein Wundermittel, aber es hilf mir wenigstens ruhig zu bleiben und hält meine Angst gut unter Kontrolle.

          Ich bin bei einer Pschotherapeutin in behandlung seit März diesen Jahres . Da mein Neurologe meine ich hätte ne Angststörung und wäre in einer Gesprächstherapie gut untergebracht. Da geh ich auch brav hin..
          Bei einem Orthopäden bin ich auch in Beahndlung allerdings gewesen. nachdem er im MRT nichts besonderes fand .. bomt er mich mit Rezepten für Schmerzmittel voll .. die ich aber eh net nehme .

          Ich war bei meiner Internistin .. die sprach ich auf einen Reumatologen an . und sie meinte alles quack . sie haben kein Reuma .. Sie sind angespannt und haben nichts.. das wären nur Muskelschmerzen ..

          Zu den Schmerzen kann ich sagen ..das viele neu sind. Die beschwerden im Nacken, Schultern Schulterblätter und Brustwirbelsäule hab ich schon seit 10 Jahren .
          Seit zwei Jahren hab ich jetzt noch Schmerzen In der Lws wie du und auch in den Leisten und in den Beinen und beide Knie und Waden sind leider mittlerweile auch betroffen vom Schmerz.
          Bei einem Kardiologen war ich auch . der meint .. ja sie haben nichts. ist pxychixch das stolpern kommt vom Kopf da sie angst haben..
          Ja was soll ich noch sagen . ich hab jetzt erstmal nen neuen Hausartz der sehr genau, nett und gründlich sein soll. Und mit unter Ahnung von Fibromyalgie hat..

          Zu deiner Frage wer mich auf Fibromyalgie brachte.. Das war eine Bekannte mit der ich mal beim Einkaufen gesprochen habe.. .. wir klagten uns gegenseitig unser Leid. und sie meinte DIREKT.. oh je .. du hast fast alles was ich habe. .. Es wäre Ratsam das mal abzuklären.

          Darauf hin nahm meine Internist Blut ab .. Und meinte: Ne Ne Ne wie kommen sie auf sone Idee.. Sie haben an der Psyche .. doch sie konnte ledigliich nen ansatz von Gicht erkennen..
          Dann durfet ich wieder heim ..
          Sass hier und hab alles zusammengeweint ..

          Leibe Grüsse
          Dosi

          Kommentar


          • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


            Hallo nochmal Schildi..

            mir viel noch ein das es einige Tage vor der Regel nochmal besonders schlimm wird . also es sind ja eh schon so starke Schmerzschübe ..
            aber wenn die Regel kommt .. kann ich fast gar net mehr aufstehen..
            Ich weiss ja net ob das irgend wie zusammen hängt..

            Ach ja und könntest du mir erklären was eine Szintigraphie ist?

            Denn sowas wurd noch nie gemacht..

            Liebe liebe Grüsse
            Dosi

            Kommentar


            • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


              Nochmal Hallo Schildi..

              ich hab auch starke Konzentrationsstörungen deshalb schreibe ich heut auch so klekkerhaft..

              also auch noch mal zu deinen Fragen..

              Also das Gefühl also ob mann vom LKW
              nachts-morens überfahren wurde..
              Jaaaaaaaaaaaaaaa ganz schlimm..ich hab immer das Gefühl als ob ich vom LKW überfahren wurde ..

              So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen..

              Liebe Grüsse
              Dosi ..

              Kommentar



              • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                Hallo Dosi,

                ich hoffe, mein sehr langer Bericht hat Dich erreicht?(persönlich geantwortet)
                Wenn nicht - dann melde Dich bitte bei mir.

                Ich weiß nicht, warum, aber schon oft erschienen von mir verfaßte Berichte n i c h t ,obwohl ich mich richtig angemeldet habe.

                Naja, PC u.Frauen. Ich bin auf dem Gebiet noch Anfänger!

                Also bis später, liebe Grüße schildi

                Kommentar


                • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                  Sicherlich könnte ein Rheumatologe diese Frage abklären, zumal auch von einer Morgensteifigkeit der Gelenke berichtet wird.

                  Allerdings ist die Diagnose Fibromyalgie mit großer Vorsicht zu stellen, denn allzuoft werden darunter Beschwerden subsummiert, für die sich keine anderen Erklärungen finden lassen. Im Falle einer rheumatologischen Untrersuchung sollte erst dann an eine Fibromyalgie gedacht werden, wenn zuvor alle anderen rheumatischen Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

                  MfG,

                  Ulrichs

                  Kommentar


                  • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                    vielen lieben dank Dr. Ulrichs für Ihre Antwort ..

                    Ich werde auf jeden Fall noch einen Termin beim Rheumatologen abklären.

                    Lieben Gruss
                    Dosi

                    Kommentar



                    • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                      Hallo liebe Schildi ..

                      ne leider hab ich keinen langen Bericht von Dir erhalten .. schade .. :-(

                      vielleicht versuchst du es nochmal?

                      Liebe Grüsse
                      Dosi

                      Kommentar


                      • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                        Liebe Dosi,

                        hab eben über 1 Std.private Nachricht an Dich geschrieben - sehr langer Bericht - ging wieder schief ! Wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen!? Hat man hier ein Zeitlimit???
                        Bin total sauer, da mir das nun schon mehrfach passiert ist u.die ganze Schreiberei umsonst war.
                        Wenn sich meine steifen Finger erholt haben, versuche ichs nochmals!!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Rhuema oder Fybromy. möglich Bitte um Hilfee


                          hallo schildi..

                          also wenn du magst kann ich dir ja meine ICQ Nr. geben .. falls du auch da bist..
                          dann können wir uns so mal unterhalten..

                          Liebe Grüsse
                          Dosi ..
                          aber ich schau mal ob nochmal was von dir kommt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X