#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberbiopsie Ergebnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberbiopsie Ergebnis ?

    Guten Tag ! Kann mir vielleicht bitte jemand den Befund übersetzen ich habe erst in ein paar Wochen Besprechung und ich wüsste gerne was mich in etwa erwartet: Es geht um eine Leberbiopsie:
    Vielen Dank Liebe Grüße Befund: Histologisch ein repräsentativer Gewebszylinder aus dem Leberparenchym mit läppchenartiger Struktur (teils graurötlicher, teils weißlicher Gewebszylinder 1 cm lang und 0,1 cm im DM)
    Auffallend eine beträchliche Vermehrung des kollagenen Bindegewebes im Bereiche der Pfortalfelder, diese sind duchswegs verbreitert, faserreich mit fokaler chronischer entzündl. Infiltration. Die intrahepatalen Gallengänge zum Teil vermehrt und geringgradig ektatisch. Im Bereiche der Portalfelder überwiegend rundzellige entzündl. Inflitrate, nur ganz vereinzelt finden sich Segmentkernige am Übergang zu den Parenchymläppchen.Die Läppchen selbst underschiedlich groß, unregelmäßig gestaltet und aufgebaut aus großen Hepatozyten mit blass eosinophilem Zytoplasma und geringgradiger Kernunruhe, wobei einzelne Zellen einen großen Nucleolus aufweisen. Zwischen den einzelnen Läppchen wie erwähnt, reichlich kollagenes Bindgewebe. Die Portalfelder selbst sind deutlich vergrößert, ausgeweitet und finden zum Teil Anschluß untereinander, sodaß netzartig Strukturen ausgebildet werden. Einzelne derartige Läppchen des Parenchyms deutlich abgegrenzt, vom Bindegewebe umgeben. Hier finden sich zahlreiche Hepatozyten mit intrazytoplasmatischen Einschlüssen, entsprechend einer fokalen Steatose. Die Hepatozyten in typischen Strängen angeordnet, zum Teil diese jedoch unregelmäßig, sodaß eine regelrechte Läppchenstruktur nicht in allen Abschnitten darzustellen ist. Die Kupfferschen Sternzellen vermehrt und deutlich aktiviert. Eine Vermehrung eines intrazytoplasmatischen Pigments nicht dazustellen (Berliner-Blau negativ).Spezialfärbungen zeigen eine typische Bindegewebsvermehrung korrelierend zu den oben beschriebenen vertrößerten und verbreitertenen Portalfeldern. Keine Malignitätskriterien. An der Übergangslamelle im Bereich der Portalfelder bzw. der Leberläppchen Einzelzellnekrosen mit einer Demarkation durch Entündungszellen.Diagnose: Leberparenchym mit Zeicher einer chronischen perisistierenden Hepatitis- Steatosis hepatis mit zirr. Umbau.Anhang: Für einen malignen infiltrativen Prozess am vorl. Material insges. kein Anhaltspunkt, morphologische Kriterien einer spezif. entzündl. Läsion nicht gegeben. Serologie ?


  • Re: Leberbiopsie Ergebnis ?


    Es wird ausführlich beschrieben, wie die Leberzellen und die Gewebestruktur verändert sind.
    Als Grund für die Veränderungen wird eine Hepatitis (also eine Entzündung der Leber) angegeben. Das Lebengewebe wurde infolge der Entzündung umgebaut,sodass vermehrt Bindegewebe und Fettzellen eingelagert werden ("Steatosis hepatis" = Verfettung der Leber).
    Es gibt keine Hinweise auf krebsartige Veränderungen im untersuchten Gewebestück.

    Bei histologischem Verdacht auf eine Hepatitis sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden zum Nachweis von Hepatitiserregern (Serologie).

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Leberbiopsie Ergebnis ?


      Vielen Dank für die Antwort das war sehr nett von Ihnen.
      Ist das jetzt ein sehr schlimmer Befund ? Ist das komplette Lebergewebe zerstört ?

      Blutwerte Thrombo (aus Citratblut) 86 (Ref 140-440) Lympho % 16,6 (Ref 25-40), GOT 58 (ref bis 31) GGT 244 (Ref bis 40), ALP 292 (Ref bis 129) Cholinesterase 2900 (Ref ab 3650), Gamma Globulin 23 (ref bis 16) alles andere in der Referenz.

      Anhand von AMA 2 Mitochondrien wurde eine Primär billäre Zirrhose festgestellt um den Befund 100 % zu bestätigen wurde eine Biopsie durchgeführt, wo dann als Diagnose Fettleber herauskam (obwohl ich nie Alkohol trinke und eigentlich NIE Übergewicht hatte,habe, Diabetes hab ich auch nicht....) ich nehme an das die Diagnose PBZ jetzt nicht mehr korrekt ist ??

      Festgestellt wurde eine Leberzirrhose Child A. Bei der MRT Untersuchung steht dann noch wobei die Leber nach Kontrastmittelgabe relativ homogen wird.
      Das fürchterliche ist das man Wochenlang auf die Bufundbesprechung warten muss, und ich überhaupt nicht weiß was mit mir jetzt los ist.

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: Leberbiopsie Ergebnis ?


        Ein Umbau des Lebergewebes findet statt bei Schädigung der Zellen, d.h. es kommt zu einem Leberzelluntergsang. An ihrer Statt etnstehen Fettzellen. Ein biundegewebiger Umbau findet darüber hinaus bei einer Zirrhose statt.

        Eine Primär biliäre Zirrhose kann in der Biopsie zu einem Bild führen, wie es im Befund beschrieben wurde, d.h. der Biopsiebefund schließt die PBZ nicht aus, sondern ist ein weiterer diagnostischer Hinweis.

        Letztendlich kann aber über den Biopsiebefund keine Diagnose gestellt werden. Das kann nur der Arzt bei Vorliegen sämtlicher Informationen. Deshalb sollte die Befundbesprechung abgewartet werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X