#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter ANA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter ANA Wert

    Hallo,

    Ich hoffe es kann mir hier endlich mal jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich seit ca einem Jahr ziemliche gesundheitliche Probleme. Ich war vor kurzer Zeit in einer Epilepsieklinik, da bei mir der Verdacht auf Epilepsie besteht. Bekomme auf einmal "Anfälle", die sich so äußern:
    - Hitzewallungen
    - Wahrnehmungsstörungen
    - fühle mich wie in Trance, bin zwar ansprechbar, reagiere aber sehr verlangsamt
    - starrer Blick und tränende Augen
    - extreme Müdigkeit und Schlappheit
    - Muskelverspannungen
    - Empfindungsstörungen

    ich fühle mich in dem Moment total hilflos und schlecht und kann in der Situation weder Auto fahren noch arbeiten...Liege dann meistens 1 bis 2 Tage flach...
    In der Klinik konnte Epilepsie nicht bestätigt werden, da ich während des Aufenthalts keinen "Anfall" hatte..MRT war ebenfalls unauffällig...Es wurde aber ein stark erhöhter ANA- Wert von 1: 5120 , ein CRP- Wert von 47, eine Erhöhung der Nukleosomen AK ( 68 U / ml) und ein erniedrigter 25-OH-Vitamin D Wert festgestellt. Die Thrombophilie-Diagnostik war ebenso wie die HIV-Serologie negativ.
    Ich leide auch seit meiner Kindheit an Knieschmerzen und mit dem Alter sind auch andere Gelenkschmerzen hinzugetreten ( (oft bei Kälte) Schmerzen in den Handgelenken Fingern und Ellbogen... Ich war bei einem Rheumatologen, der mir sagte das diese Werte nichts aussagen würden...Er hat meine Gelenke untersucht und gesagt das es kein Rheuma sei..Ausserdem habe ich einen sehr hohen Ruhepuls der zwischen 85 und 110 liegt (mache aber ca. 2 mal die Woche Sport)...Er sagt ich soll mehr Sport treiben und tippt auf Fibromyalgie... Doch meine Bekannte, die bei einem Orthopäden arbeitet, sagte das die Werte bei einer Fibromyalgie nicht so erhöht sind und das es nicht sein kann das die Werte nichts aussagen..Fibromyalgie ist wohl eine Diagnose die oft gestellt wird wenn nichts anderes gefunden wird...Mein Neurologe sagte auch, dass ein ANA Wert unter 1 : 1000 nicht bedrohlich ist und das dann keine Krankheit vorliegen muss, dass man sich aber ab einem Wert von 1 : 1000 Gedanken machen sollte und sich darum kümmern sollte... Ich bin so hilflos, weil alle eine andere Meinung haben und ich endlich wissen möchte was mit mir nicht stimmt und medikamentös eingestellt werden möchte...Ich bin nun seit längerem krank geschrieben, da ich in dieser Verfassung nicht arbeiten kann...Ich habe zwar auch Tage an denen es mir gut geht, fühle mich aber meistens total schlapp und habe zur Zeit Probleme mit der Konzentration und Wortfindungsschwierigkeiten..Ich renne von Arzt zu Arzt und niemand kann mir weiterhelfen Ich frage mich nur ob die neurologischen Symptome evtl. auch mit den Blutwerten zusammenhängen können und ich vielleicht nicht einmal an Epilepsie leide sondern an irgendeiner Autoimmunerkrankung die ebenfalls solche Symptome auslöst...
    Mein Neurologe geht zwar von Epilepsie aus und ich werde nun langsam auf Lamotrigin ein-
    gestellt. Aber heißt es nun das ich wahrscheinlich mehrere Erkrankungen habe oder können
    die Symptome im Zusammenhang stehen???

    Was kann ein erhöhter Ana Wert bedeuten? Und muss bei einem Wert von 1: 5120 eine Krankheit vorliegen???

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, weiß langsam nämlich nicht mehr an welchen Arzt ich mich wenden soll...

    Vielen Dank im voraus

    Glg


  • Re: Erhöhter ANA Wert


    Um die Frage einer evtl. zugrundeliegenden rheumatischen erkrankung zu klären, sollte nicht ein Orthopäde oder Neurologe befragt werden, sondern ein Rheumatologe.

    Die Einschätzung bezüglich Fibromyalgie ist richtig, diese Diagnose wird häufig gestellt, wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

    Die erhöhten ANA-Werte sollten aber abgeklärt werden. Sie bekommen angesichts der beschriebenen Beschwerden eine Bedeutung. Er könnte eine Entzündung im Körper anzeigen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Erhöhter ANA Wert


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich war ja bereits bei einem Rheumatologen, der mir sagte das Rheuma ausgeschlossen ist, da ich keine dicken Gelenke usw. habe... Und die Werte haben wohl nichts zu sagen...
      Mal hört man das die Werte zu hoch sind und man es abklären sollte woher sie kommen und andererseits wird einem gesagt das man sich wegen dem ANA-Wert keine Gedanken machen soll...Aber der Wert ist ja wirklich hoch und ich verstehe nicht warum ich dann nicht vom Rheumatologen weiter verwiesen wurde...Der sollte sich ja eigentlich mit den Werten auskennen und erkennen das bei so hohen Werten + Beschwerden etwas im Busch ist...


      glg

      Kommentar


      • Re: Erhöhter ANA Wert


        Das ist der springende Punkt: Erhöhte Werte in der Blutuntersuchung zusammen mit typischen Beschwerden rechtfertigen eine Abklärung beim Rheumatologen.

        Es sollten für eine Diagnose allerdings noch weitere Kriterien erfüllt sein, aber das kann der Rheumatologe ja bei der Untersuchung herausfinden.
        Bei chronischen Gelenkbeschwerden sind in der Regel auch die Entzündungsparameter im Blut, d.h. BSG und CrP erhöht.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X