#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene Fingergelenke, Verhärtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene Fingergelenke, Verhärtung

    Meine Symptome traten zum 1. Mal vor ca. 2 Jahren auf, von da an jedes Jahr, immer
    wenn es kalt wird
    Die Finger schwellen am Mittelgelenk an, die Haut wird richtig dick, am Anfang kann man etwas dickes noch hin und her schieben, später wird es fester. die Schwellungen tun nicht per se weh, aber die Beugung ist eingeschrenkt und bei Berührung schmerzt es stark.
    aber auch am Computer, wenn die Hand zu lange nicht bewegt wird etc.
    Zuerst war nur der rechte Zeigefinger ( Mittelgelenk) betroffen, im April/MAi plötzlich auch Mittelfinger-Mittelglied, da sagte die Ärztin
    noch Frostbeule ( im April?).
    Kurz darauf hatte sie eine andere Idee, reaktive Athritis. Meine Ärztin ist auch Heilpraktikerin, also hat sie mir ein Homöopathisches Mittel verschrieben, welches die Entzündung lokalisieren sollte ( Erstverschlimmerung). Kaum hatte ich es genommen, bekam ich starke Halsschmerzen. Daraufhin ( mit Blutwerten) schloss sie auf verschleppte Halsentzündung ich habe ca. 2 Wochen Antibiotika genommen.
    Irgendwann gings wieder weg und ich kümmerte mich nicht mehr groß darum, erwähnte es schon bei allen Ärzten, aber keiner wusste etwas.
    Beim Orthopäden wurden auch alle Rheumatest gemacht, alles negativ, bis auf der Gentest der aber wohl nix zu sagen hat, wenn die anderen negativ sind.
    Seit 3 Wochen sind Zeige und Mittelfinger wieder dick (sehr) und ich renn von Arzt zu Arzt, war auch beim Rheumatologen, der tippte auf Raynaud-Syndrom, passt aber Meinung nach nciht richtig.( es stehen allerdings noch Ergebnisse aus), mein anderer Arzt hat mich heute, nachdem plötzlich auch der Mittelfinger der li Hand dick wurde, nochmal auf den Kopf gestellt und einen auffälligen Lungenfunktionstest gehabt (4x). Morgen geben ich noch mal Blut ab und die Lunge und Wirbelsäule werden geröntgt (warum?)
    die Finger sind entweder super kalt oder richtig heiss, so dass sie jucken und pochen und ich sie kühle. Meistens aber so kalt, dass ich am Computer Handschuhe trage...
    Mittlerweile ist die Schwellung des rechten Zeigefingers richtig hart geworden und hat sich nach oben verschoben. Die Mittelfingerschwellung wird auch härter und ist nicht mehr unmittelbar am Gelenk sondern auch etwas höher gerutscht
    ICh hoffe, jemand hat so etwas schon mal gehört und kann mir helfen, ich verzfweifele
    Halte euch auf dem Laufenden und würde mich freuen auch von euch etwas zu hören!!!
    Viele Grüße,
    Franziis


  • Re: geschwollene Fingergelenke, Verhärtung


    Ein Raynaud-Syndrom könnte schon in Betracht kommen, da die Beschwerden offensichtlich temperaturabhängig sind.

    Auf jeden Fall sollten alle notwendigen rheumatologischen Untersuchungen durchgeführt werden, um eine evtl. zugrundeliegende rheumatische Erkrankung sicher auszuschließen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: geschwollene Fingergelenke, Verhärtung


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Es wurden ja schon sämtliche rheumatischen Untersuchungen gemacht, uns diese waren negativ...
      Ist es möglich, dass es eine Art Psoriasisarthritis ist?
      Da die Schwellungen anfangen sich zu verhärten hatte ich auch schon an Sklerodermie gedacht, aber das würde ja auch alles zum rheumatischen Formenkreis gehören?!
      Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
      ICh weiss einfach nicht, wohin ich noch gehen soll!

      Kommentar


      • Re: geschwollene Fingergelenke, Verhärtung


        Wenn solche Möglichkeiten wie Psoriasis-Arthritis oder Sklerodermie nicht sicher ausgeschlossen worden sind, sind noch nicht sämtliche rheumatologischen Untersuchungen gemacht worden.
        Falls noch nicht geschehen, bitte einen Rheumatologen aufsuchen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: geschwollene Fingergelenke, Verhärtung

          Franziis: könntest du bitte kurz schreiben, wie deine Erkrankung weiter verlaufen ist und welche Diagnose du bekommen hast? Ich habe exakt dieselben Beschwerden? ( ich weiß, dass das ein alter Beitrag ist, aber vielleicht erhält der User ja eine Nachricht )

          Kommentar

          Lädt...
          X