#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison ausschleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison ausschleichen

    Hallo

    ich nehme seit Monaten Cortison 15 mg.
    Nun soll ich es absetzten/ ausschleichen.
    Mein Rheumatologe sagte ich soll nun 3 Tage lang 10mg nehmen, dann 3 Tage lang 5mg, dann 3 Tage lang 2,5mg. Fertig.
    Ist das nicht viel zu schnell??

    Viele Grüße
    Nordwind


  • Re: Cortison ausschleichen


    Das kommt auf die Erkrankung und die Vorgeschichte der Cortisonbehandlung an. Wenn es sich um die im anderen Beitrag beschriebene Polymyalgia rheumatica handelt, muss die Cortisongbehandlung sehr genau überprüft werden.

    Grundsätzlich ist ein Ausschleichen aber möglich.

    MfG,

    ulrichs

    Kommentar


    • Re: Cortison ausschleichen


      Hallo Herr Dr. Ulrichs

      ja, es geht um diese PMR.
      Das Ausschleichen deshalb weil mein Arzt mir einen kurzfristigen Termin zu diesem Pet - Ct machen möchte und ich bei dieser Untersuchung kein Cortison mehr nehmen soll.
      Ich habe nur Bedenken das es viel zu schnell reduziert wird, weniger wegen den Schmerzen, die hab ich sowieso, sondern wegen einer sekundären Nebenniereninsuffizienz
      die bei zu schnellem Absetzen droht?

      Viele Grüße und Danke für Ihre Mühe
      Nordwind

      Kommentar


      • Re: Cortison ausschleichen


        Wenn diesbezüglich bereits Vorschädigungen und Erfahrungen vorliegen, bitte umgehend den behandelnden Arzt darüber informieren!
        Ansonsten kann Cortison ausgeschlichen und danach wieder eingeführt werden.

        Bitte den Arzt auch über die bereits vorhandenen Beschwerden informieren (wie in den früheren Beiträgen beschrieben).

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Cortison ausschleichen


          Hallo Herr Dr. Ulrichs

          was meinen sie mit Vorschädigungen und Erfahrungen?
          Ich bin mir nun grad nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden?
          Meine Frage war eigentlich nur ob ein dermassen schnelles Auschleichen des Cortisons nicht gefährlich werden kann, weil meine Nebennieren aufgrund der Tatsache das ich 9 Monate lang täglich 15 mg Cortsion genommen habe, eventuell kein eigenes Corti mehr bildet.
          Von vielen anderen Patienten hört man das sie über viele Wochen/ Monate ausschleichen.
          Ich soll von 15 mg runter auf 0 in 9 Tagen.

          Viele Grüße
          Nordwind

          Kommentar


          • Re: Cortison ausschleichen


            Ich wollte damit nur sagen: Wenn schon schlechte Erfahrungen mit dem schnellen Ausschleichen gemacht worden sind, dann sollte der Arzt darüber informiert werden.

            Wenn bereits vorher eine Dosisreduktion durchgeführt wurde, kann jetzt weiter reduziert werden.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: Cortison ausschleichen


              Hallo Herr Dr. Ulrichs

              ich hatte noch keinerlei Erfahrungen mit Ausschleichen des Cortisons gemacht.
              Die 9 Tage sind rum, ich habe also ausgeschlichen von 15 mg auf 0, passiert ist nichts.
              Danke für Ihre Antwort.

              Viele Grüße
              Nordwind

              Kommentar



              • Re: Cortison ausschleichen


                Prima.
                Dann kann ja alles Weitere wie geplant über die Bühne gehen.
                Von 15 mg auf 0 ist ja auch von einem bereits recht niedrigen Wert ausgehend.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar

                Lädt...
                X