#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen ruber ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen ruber ?

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

    vor ca. 10 Jahren wurde bei mir aufgrund von Blutwerten eine undifferenzierte Kollagenose diagnostiziert.
    Seit 2002 nehme ich keine Medikamente hierfür ein, bin aber halbjährlich zur Kontrolle beim Rheumatologen.

    Seit einem Jahr habe Zungenbrennen und Kälte und Brennen in der rechten Mundhöhle.

    Mein HNO meinte, käme vom Reflux, nahm magensäurebindende Medikamente -ohne Erfolg-.
    Meine Hautärtzin machte Pilzabstrich -negativ-, verschrieb mir dennoch Ampho-Moronal, die nur während des Lutschen Erleichterung bringen.
    Der Kieferchirurge meinte, kommt vom Kiefergelenk.
    Mein Hausarzt will helfen, sieht im Moment keine Lösung.
    Nächste Woche will er ein Blutbild machen.

    Jetzt habe ich viel über Lichen ruber gelesen.
    Könnte hier ein Zusammenhang bestehen ?
    Wie wird außer einer "Sichtkontrolle" dieser diagnostiziert?
    Welche besonderen Blutwerte wären von Interesse ? , die mein Hausarzt mitbestimmen kann.

    Für Ihre Hilfe besten Dank im Voraus.
    Mit freundlichem Gruß
    Theresia


  • Re: Lichen ruber ?


    Das kann am besten ein Dermatologe beurteilen, in der Tat zunächst durch "Sichtkontrolle". Dazu sollten streifenartige weißliche verfärbungen in der Mundschleimhaut sichtbar sein.

    Wenn aber eine undifferenzierte Kollagenose zugrundeliegt, sollte auch in Richtung ggf. assozzierter anderer rheumatischer Erkrankungen, z.B. eines Sjögren-Syndroms gefahndet werden (trockene Augen und trockener Mund). In einer Blutuntersuchung kann beim Rheumatologen nach typischen Markern dafür gesucht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Lichen ruber ?


      VIELEN DANK Herr Dr. Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X