#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder das/die Handgelenk(e)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder das/die Handgelenk(e)

    Hallo,

    seit geraumer Zeit (mittlerweile dürften es 5-6 Jahre sein) plagen mich immer wieder Probleme mit dem Handgelenk. Dieses Jahr erscheinen die Beschwerden deutlich häufiger, ca. alle 6 Wochen.(()
    Ach ja, ein paar Fakten: weiblich, 40, Nichtraucherin, Normalgewicht.

    Ich merke irgendwann, dass sich im Gelenk "was tut", es beginnt zu schmerzen, ist nur noch eingeschränkt bewegungsfähig und ich habe das Gefühl, dass es leicht geschwollen ist und auch innen mit Flüssigkeit gefüllt ist.

    Nach ca. 2 Tagen haben die Beschwerden ihren Höhepunkt erreicht, dann habe ich auch einen Druckschmerz.

    Gerade zu Beginn eines "Schubes" habe ich das Bedürfnis, das Gelenk fest zu umklammern. Und es knirscht und knackt dabei. Ich trage nun eine Handgelenksbandage und kühle immer wieder mal mit (weichem) Kühlkissen und habe das Gefühl, dass es gut tut.

    Dann lässt der Schmerz wieder nach, das Gelenk lässt sich wieder besser bewegen und sozusagen über Nacht ist alles wieder in Ordnung!

    Hauptsächlich betroffen ist die linke Seite (bin Rechtshänderin!), aber ich hatte das gleiche auch schon mehrmals am rechten Handgelenk. Und einmal sogar gleichzeitig (:\\)

    Dazu kommt noch eine Müdigkeit, Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit, diese Woche außerdem Erkältungssymptome. Nach 2 Tagen "Kopf zu" begann dann die Handgelenks-Geschichte mal wieder.
    Letztes Jahr im Sommer hatte ich wiederholt Bindehautentzündung; im Herbst hatte ich Probleme mit dem linken Sprunggelenk.

    Wegen des Sprunggelenks war ich beim Orthopäden, der keine Auffälligkeiten feststellen konnte, aber dennoch einen Bluttest vornahm, der zu keinem Ergebnis führte.

    Zum Handgelenk meinte mein Hausarzt, dass es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handeln würde und ich halt was ändern müsste an meiner Arbeitsweise etc.
    Die Beschwerden treten jedoch auch im Urlaub, in meinen Freistellungsmonaten auf und ich kann sie beim besten Willen keiner anstrengenden Tätigkeit zuordnen.

    Sollte ich mich vielleicht mal beim Rheumatologen vorstellen? Und wenn ja, dann mit akuten Beschwerden? Denn mein Handgelenk hält sich ja leider nicht an Terminvorgaben ()

    Herzlichen Dank schon mal vorab

    MarthaChristine


  • Re: Immer wieder das/die Handgelenk(e)


    Obwohl es wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine orthopädische Problematik handelt, sollte gelegentlich ein Rheumatologe aufgesucht werden, um eine rheumatische Erkrankung sicher auszuschließen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X