#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich Rheuma ausschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich Rheuma ausschließen?

    Hallo zusammen,
    ich bin 42 Jahre, Nichtraucherin und normalerweise sportlich. Seit einigen Wochen/Monaten bin ich erschöpft und abgeschlagen. Abends schmerzt mein Körper, als hätte ich einen Umzug hinter mich gebracht. (Sitze aber im Büro). Also mein geliebter Sport ist nicht mehr möglich, da ich einfach keine Kraft mehr habe.
    Dann bin ich zum Arzt, der hat mich von Kopf bis Fuß untersucht (Ultraschall, EKG, großes Blutbild) Aber ich bin zum Glück ganz gesund. Er meint ich wäre überlastet.
    Seit einigen Tagen habe ich extreme Muskelschmerzen (fast überall), wie als wäre ich total stark erkältet - aber ich habe keinen Schnupfen oder ähnliches. Da habe ich gegoogled und bin bei Rheuma gelandet. Mir fiel auf da einiges auf, dass ich seit über einem Jahr Hüftschmerzen habe. Der Orthopäde sagte Adduktorenzerrung - allerdings hat die Behandlung (Ultraschall, Spritzen, Physiotherapie alles nichts genutzt. Ich habe mich daran gewöhnt und es ist mal stärker mal besser. Seit einigen Wochen (weiß gar nicht seit wann) schmerzt mein linkes Fingergelenk (bin aber Rechtshänder) und seit einigen Wochen schmerzt mein unterer Rücken- ich habe es auf mein neues Bett zurückgeführt. Nun meine Frage. Da ich ja Ende Juni erst das große Blutbild habe machen lassen und das völlig Ok war - kann ich ausschließen, dass es Rheuma ist? Komme mir etwas wie ein Hypochonder vor. Vielleicht bin ich ja wirklich nur erschöpft(8|)?
    Viele Grüße
    hampeliese


  • Re: Kann ich Rheuma ausschließen?


    Hi Hampeliese,
    sicher kann es sein das du einfach nur erschöpft bist. Doch allein an einem großen Blutbild kann man Rheuma nicht erkennen. Lediglich HInweise könnten(!) daraus ersehen werden.
    Um Rheuma zu diagnostizieren gehe am besten zu einem entsprechenden Arzt. Suche aber auch nach einem der gute Empfehlungen hat, ansonsten kann es sein das du nicht gerade an eine "guten" Doc gerätst und danach enttäuscht bist.
    Nimmst du eigentlich irgendwelche Medikamente? Einige Medis können auch derartige NWs verursachen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Kann ich Rheuma ausschließen?


      Das kann so nicht ausgeschlossen werden, sondern erst nach einer eingehenden Untersuchung durch einen Rheumatologen. Auch wenn die Beschwerden im Hüftgelenk eher nicht Symptome einer möglichen zugrundeliegenden rheumatischen Erkrankung sind, so sind doch die gesamten Beschwerden Anlass genug, diese rheumatologisch abklären zu lassen.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X