#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma mit 25?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma mit 25?!

    Langsam mach ich mir etwas Sorgen um meine Gesundheit. Ich bin sonst sehr gesund. Über mein Immunsystem kann ich keineswegs klagen. Krank bin ich praktisch nie. Ausser dieser Gelenk-, Muskelschmerzen. "Dank" Google bin ich auf s Thema Rheuma gestossen. Ich hab schon gehört, dass immer mehr junge Menschen mit Rheuma diagnostiziert werden. Aber bevor ich wegen vllt. einer Lappalie zum Arzt renne, möchte ich doch lieber mal so einen allgemeinen Rat hören, ob Rheuma bei mir überhaupt Thema sein könnte.

    Symptomatik:

    Besonders merke ich es Morgen oder am späten Abend. Es beginnt immer in beiden Knien. Als wären tausende von Ameisen drin. Es ist äussert unangenehm begleitet von einem dumpfen Schmerz, wie Muskelkater. Es breitet sich dann über die Oberschenkelmuskeln zu den Hüftgelenken aus. Wenn es ganz übel wird spür ich es in den Ellenbogengelenken und auch von dort aus breitet es sich Richtung Handgelenke aus. Auch die Fussgelenke sind oft davon betroffen. Die Beine fühlen sich dann oft müde und kraftlos an, aber dies ohne, dass ich mich zuvor körperlich besonders angestrengt hätte. Habe erst gerade gelesen, dass auch Rückenschmerzen davon betroffen sein können. Ich schiebe die Schuld für meine starken Rückenschmerzen (Schulterpartie, Wirbelsäule) eigentlich immer auf die Matratze und frage mich, ob das nun wirklich so ist.

    Vllt. ist dies etwas sehr weit her geholt... aber Fragen schadet ja nicht... Ich habe womöglich eine neurologische Auffälligkeit. Dies kann aber nicht mit Rheuma in Verbindung stehen? Oder kann der Kopf/das Gehirn evtl. auch davon betroffen sein?

    Vielen Dank für die Antwort!


  • Re: Rheuma mit 25?!


    Hallo!

    Leider können sogar Babies schon an Rheuma erkranken!
    Ich habe es damals mit 15 bekommen.

    Ich rate Dir, beim Hausarzt vorzusprechen, das Blut auf Rheuma-Werte untersuchen zu lassen und dann noch eben ab zum Rheumatologen, die leider immer sehr lange Wartezeiten haben.

    Desto früher Rheuma behandelt wird, desto besser.

    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es kein Rheuma ist.

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Rheuma mit 25?!


      Danke für deine Antwort!

      ... Aha, so werd auch ich etwas schlauer, danke (8)) Kann nur aufgrund der Blutwerte festgestellt werden, ob Rheuma dahinter steckt, oder kann man sich darauf nicht verlassen und benötigt es nebst dem Rheumatologen (Wie geht der eigentlich vor?) noch weitere (Welche?) Untersuchungen?

      Kommentar


      • Re: Rheuma mit 25?!


        Der Rheumatologie klärt in Gesprächen die Symptome ab, macht Röntgenaufnahmen z.B.. Man kann auch Rheuma haben, wenn keine Rheumafaktoren im Blut nachgewiesen werden oder in Verbindung mit Schuppenflechte oder anderen Autoimmunkrankheiten.

        Am besten hilft Dir da aber wirklich ein Rheumatologe. Und geh da rechtzeitig hin. Nicht lange warten.

        Liebe Grüße.

        Kommentar



        • Re: Rheuma mit 25?!


          Ich kann mich diesem Rat nur anschließen.
          Die geschilderten Symptome und beschwerden rechtfertigen den Verdacht auf das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung. Die oben beschriebenen notwendigen Untersuchungen kann am besten ein Rheumatologe durchführen, auch wenn es zunächst sinnvoll ist, sich beim Hausarzt vorzustellen.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: Rheuma mit 25?!


            Hallo

            Ich wollte mich noch für die Antworten bedanken. Diese waren auch ein Anstoss, dass ich mich dann doch beim Hausarzt gemeldet habe...

            ... nun ja. Ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Wochen her und ernst genommen habe ich mich nicht wirklich gerade gefühlt.

            Er meinte, ich solle mal abwarten bis die Schmerzen ganz stark sind, und dann unter Schmerzmitteln noch einmal bei ihm "antanzen" ... Seine Meinung hat er aber kurz darauf geändert. Ich solle doch einfach noch ein Jahr warten und schauen, wie sich dies entwickelt und dann noch einmal vorbeikommen.

            Allgemein der Check up, welcher vorgesehen gewesen war, verlief relativ seltsam. Keine Blut-, Urinprobe, kein Röntgenbild... nix.

            Dachte, nach dem 3. Hausarztwechsel hätte ich nun einen kompetenten Arzt gefunden. Aber mir ist es irgendwie verleidet. Ich mag überhaupt nicht mehr zu Ärzten gehen. Fühle mich danach immer so dumm und hypochondrisch.

            ... Mal schauen was das Jahr so bringen wird.

            Kommentar


            • Re: Rheuma mit 25?!


              In einem solchen Fall sollte am besten direkt ein Rheumatologe kontaktiert werden.
              Wie oben erwähnt, rechtfertigen die beschriebenen Symptome ja eine genauere Abklärung. und das kann am besten ein rheumatologe.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X