#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Wegener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Wegener

    Ich leide seit ca. 3Jahren an Morbus Wegener und nehme dafür MTX 15 mg und 3mg Prednisolon. Anfangs hatte ich eine Dosis von 60 mg Prednisolon die allmählich verringert wurde. Fast Zeitgleich hat sich bei mir eine Veränderung an der Scheide eingestellt, die immer schlimmer wird. Der Scheideneingang wird immer enger und es ist kein Geschlechtsverkehr mehr möglich. Meine Frauenärztin hat mir eine Salbe verschrieben, die aber nicht hilft ( Linoladiol). Besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen meinen Medikamenten und dem Symptom? Und kann man dann eventuell ein anderes Medikament nehmen?
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. ( Und mein Mann auch)


  • Re: Morbus Wegener


    Dass eines der angeführten Medikamente für die Problematik verantwortlich ist, ist eher unwahrscheinlich.
    Auch eine Auswirkung des M. Wegener ist in diesem Bereich eher nicht zu erwarten, da er ja zumeist den Nasen und Ohrenbereich betrifft bzw. systemische Schädigungen hervorrrufen kann.

    Also müßte die beschriebene Symptomatik zuallererst gynäkologisch abgeklärt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Morbus Wegener


      Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte einen Zusammenhang vermutet, weil die Probleme ungefäht zeitgleich auftraten. Beim Gynäkologen war ich schon . Der hatte anfangs vermutet, dass es sich um die Krankheit Lichen sclerosum genitales handelt. Daraufhin habe ich mich einer Laserbehandlung unterzogen. Bei der Behandlung wurde dann ein Abstrich gemacht, und festgestellt, dass es doch nicht diese Krankheit ist. Der Gynäkologe ist in dem Fall auch Ratlos. Er hat mit vorgeschlagen dass ich mich einer weiteren Operation unterziehe, in der der Scheideneingang geweitet wird. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das machen lassern will.

      Kommentar

      Lädt...
      X