#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestimmung der Auto-Antikörper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung der Auto-Antikörper?

    hallo,

    ich habe diabetes insipidus und eine insulinresistenz, beides wird mit medikamenten behandelt. nun war ich gestern wieder bei meinem endokrinologen und habe ihm gesagt, dass ich seit wochen schlimme durchblutungsstörungen in füßen und händen habe, den ganzen tag, oft mit krämpfen und kalten füßen. dazu kommt mein durst und die mundtrockenheit, die einfach nicht weggehen wollen.

    der endo meinte dass eine rheumatische erkrankung vorliegen kenne. deswegen sollen folgende werte bestimmt werden (sofern ich es aus seiner handschrift richtig entziffern konnte):

    CCP, CD8 und + C, die auto-antikörper. was genau kann mit diesen werten bestimmt werden bzw. welche erkrankung kann entdeckt werden oder kommt bei mir infrage? meine mutter hat auch probleme mitn der durxchblutung, glaube arteriosklerose oder arthritis (kenne mich da nicht so aus).

    vg


  • Re: Bestimmung der Auto-Antikörper?


    Hier sollen Autoantikörper und Entzündungsparameter (z.B. CrP) bestimmt werden, um generelle Hinweise auf das Vorliegen einer Autoimmunekrankung zu erhalten.

    Am ehesten könnte eine Vaskulitis, also eine Gefäßentzündung, vermutet werden. Trockener Mund und trockene Augen werden beim sogenannten Sjögren-Syndrom beobachtert, das mit anderen Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet sein kann.

    Am besten sollte die Untersuchung beim Rheumatologen abgewartet werden, um Spekulationen zu vermeiden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Bestimmung der Auto-Antikörper?


      hallo,

      vielen dank für ihre antwort.

      also kann über die werte, die der arzt bestimmen lässt, dann eindeutig herausgefunden werden, ob irgendeine erkrankung vorliegt? oder werden einige werte, die hierfür relevant wären, nicht bestimmt?

      vg

      Kommentar


      • Re: Bestimmung der Auto-Antikörper?


        Es kann davon ausgegangen werden, dass alle relevanten Blutwerte bestimmt werden.

        Allerdings kann von diesen allein keine Disgnose erstellt werden, dies geht nur bei gleichzeitiger Beurteilung der klinischen Symptome und Beschwerden sowie weiterer Untersuchungen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X