#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RA bei Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RA bei Morbus Crohn

    Hallo, ich (52 Jahre) habe seit zig Jahren Morbus Crohn.
    Seit längerer Zeit schon Gelenkbeschwerden.(sah es als Begleiterkrankung). Nun habe ich aber seit ca. 3 Monaten angeschwollene Hände die Schmerzen und sich nicht so richtig bewegen lassen wollen. Nun fangen an die Knie und die Schulter mit Schmerzen an.Mein Gastro-Doc meint es wäre eine Rheumatische Athritis.Aber schmerzen dabei auch die Schulter?
    Naja ich spritze wegen des Crohn schon seit 1,5 Jahren Humira. Zur zeit im wöchentlichen Rhytmus.Aber es wird icht besser .Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich erst in 3 Monaten. was kann ich selber tun? Oder kann es angehen das es alleine wieder weg geht.
    Lieben Gruß


  • Re: RA bei Morbus Crohn


    Der Morbus Crohn kann mit anderen Autoimmunerkrankungen einhergehen. Es ist ungewöhnlich, dass die geschilderten Beschwerden unter immunsuppressiver Therapie auftreten. Der Besuch bei einem Rheumatologen kann hier auf jeden Fall weiterhelfen und ist dringend anzuraten.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: RA bei Morbus Crohn


      Hallo und vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe das Humira in 2 Wochenrhytmus (für den Darm) genommen, aufgrund der Gelenkbeschwerden und Schwellungen an den Händen nehme ich es nun wöchentlich seitdem sind die Beschwerden weg.juhu..
      Ich habe aber trotzdem am 09.07.einen Termin bei einem Rheumatologen oder sollte ich den absagen? Ich habe es jetzt ja eigentlich dank des Humira im Griff? Was würde den so ein Rheumatolge noch machen?

      Kommentar


      • Re: RA bei Morbus Crohn


        Dieser Termin sollte wahrgenommen werden - bis zum Juli ist ja noch ein bißchen Zeit, und dann kann beurteilt werden, o die Therapie dauerhaft hilft.

        Der Rheumatologe kann außerdem Blut- und andere Untersuchungen durchführen , um mögliche Nebenwirkungen auszuschließen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X