#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Fingergelenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Fingergelenke

    Hallo,

    ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Angefangen hat alles mit einer Schwellung und Schmerzen im rechten Zeigefingergelenk. Inzwischen sind auch der Ringfinger und der kleine Finger der rechten Hand betroffen. Es sind richtige Knubbel und die Finger inzwischen auch leicht schief und im Gelenk nach unten hin gebeugt. Zuerst wurde auf chronische Sehnenscheidenentzündung getippt, die Hand in einer Schiene ruhig gehalten, das half jedoch nichts. Röntgenbilder brachten auch nichts auffälliges ans Licht. Nun ict es jedoch so, das die Schwellungen immer dicker werden und die Schmerzen nicht weniger. Falls es weiterhilft, habe Bluthochdruck, Zittern in Händen und Füßen(muss noch zum Neurologen)Senk-Spreiz-Knickfüße bin 24 und normalgewichtig .
    PS: war schon bei zwei Orthopäden die fanden nichts. Termin beim Rheumatologen habe ich noch keinen bekommen.

    LG IndiraG


  • Re: Geschwollene Fingergelenke


    Ein Termin beim Rheumatologen sollte unbedingt nachgesucht werden. Falls es sich bei den betroffenen Gelenken um die Fingergrundgelenke handelt, liegt der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung nahe.
    Sind eher die Mittel- und Endgelenke betroffen, könnte es sich um eine Arthrose (Gelenkabnutzung) handeln. Dann sollte aber die Ursache dafür in einem so jungen Lebensalter geklärt werden.

    Die Frage ist, ob außer der Schwellung auch eine Rötung und Überwärmung festgestellt werden kann. Zudem würde ein Röntgenbild und eine Blutentnahme (zur Bestimmung von Entzündungsparametern und anderen Hinweisen auf eine (chronische) Entzündungsreaktion) weiterhelfen. Das alles kann am besten ein Rheumatologe machen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X