#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erythema Nodosum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erythema Nodosum

    Hallo,

    Vor zwei Wochen bekam ich einen kleinen Knoten am Schienbein. Da ist sehr anfällig für Blutergüsse bin, habe ich das erstmal ignort.
    Letzte Woche kam ein zweiter Knoten und starke Schmerzen in den Gelenken.
    Ich bin momentan in Italien, wo ich arbeite (in einer internationalen Schule). Eine Ärztin sagte dann, dass sie denkt es ist Erythema Nodosum.
    Gestern war ich zu einem Bluttest, morgen gibt es die Ergebnisse.

    Gleichzeitig habe ich seit mind. 2 Wochen eine hartnäckige Erkältung. Erst war der Husten schlimm, dann die Neben- und schließlich die Kieferhöhlen.

    Ich muss jetzt wohl warten, aber die Schmerzen werden immer schlimmer. Mein linker Knöchel ist auch geschwollen, nachts kann ich nicht schlafen und auch nicht mehr richtig laufen.
    Gibt es Tips, was man gegen die Schmerzen machen kann?

    Danke,
    Jessica


  • Re: Erythema Nodosum


    Falls es sich tatsächlich um ein Erythema nodosum handeln sollte, kommen mehrere Differentialdiagnosen in Frage:
    Eine Sarkoidose (Befall der Lunge); eine reaktive Arthritis während oder nach einem Magen-Darm- oder Atemwegsinfekt; andere Arthritis-Formen oder eine Vaskulitis (chronische Gefäßentzündung).

    Eine reaktive Arthritis wäre am wahrscheinlichsten. Sie ist in der Regel harmlos und verschwindet von selbst wieder. Die akuten Schmerzen können symptomatisch mit leichten Schmerzmitteln behandelt werden, z.B. nichtsteroidale Antirheumatika.

    Trotzdem sollten alle anderen möglichen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis sicher ausgeschlossen werden, um nichts zu übersehen. Das kann am besten ein Rheumatologe.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X