#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma durch allergische Reaktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma durch allergische Reaktion?

    Seit dem 14.09.09 plagt ich mich mit einer verstärkten allergischen Reaktion, in verbindung mit rheumatischen Schmerzen.
    Anfangs therapierte ich mich wie gewohnt mit Antihistamin gegen die Allergie und mit Paracetamol gegen die Schmerzen.
    Die Allergie ging auch etwas zurück, die Schmerzen wurden aber immer schlimmer und ich hatte das Gefühl mich mit dem Schmerzmittel vergiften zu müssen, befor es nur Ansatzweise wirkt ( das war am 15.).
    am 16. bin ich dann ins Krankenhaus, die mich ( trotz ersichtlicher Kreislaufprobleme und steifer Körperhaltung) wieder heimschickten...in Badenwürttemberg darf man nur mit Überweisung ins Krankenhaus, Notfälle kennen die hier nicht.... der Arzt den ich danach aufsuchte, meinte ich sollte die Tabletenkombination weiter einnehmen.
    am 17. ging ich erneut zu einem Doctor (diesmal wurde ich sogar als Notfall angesehen * zum Glück*), der mir Dermosolon 20 mg verschrieb. Nach der Morgendlichen Einnahme geht es mir jetzt auch jeden Tag etwas besser.

    Nun meine Fragen:

    Wie kann es passieren dass eine allergische Reaktion Rheuma auslöst?

    Wie lange dauert es, bis die Schmerzen völlig weg sind? (besonders die zugeschwollene Speiseröhre ist etwas lästig)

    Wieso hab ich Durchfall, obwohl ich nichts essen kann, sondern nur Cola bei mir behalte (wenn ich was anderes zu mir nehme frier ich so stark, dass selbst Wärmflaschen nicht helfen können, dick einpacken kann ich mich nicht und mehr als eine Seidenhose und ein weites T-Shirt kann ich im Moment auch nicht tragen, da der Körper erhöht Druckempfindlich ist)?

    Warum hab ich ein Neben-nieren-ersatz-hormon erhalten?

    Verträgt sich das mit der Therapie zur Schildrüsenunterfunktion ( im Beipackzettel steht dazu nichts)? Ich nehm dafür Jodthyrox

    und

    Kennt jemand Tricks sich zum Essen zu überreden, wenn man keinen Hunger hat?
    Im Moment schluck ich die Dermosolon nüchtern, merke aber dass sie mir auf den Magen schlagen ( und das schon ab der 2. Tablette, die ich heute einnahm)


    Ich hoffe hier finde ich Antworten auf meine Fragen.

    Vielen Dank im Voraus
    von
    Shana


  • Re: Rheuma durch allergische Reaktion?


    Eine allergische Reaktion wird durch eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems gegenüber einem äußeren Reiz ausgelöst.
    Eine rheumatische Erkrankung wird durch eine Reaktion des Immun systems gegen körpereigene Strukturen ausgelöst.
    Beides steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang. Es können jedoch durch eine allergische Reaktion Beschwerden ausgelöst werden, die weit über Hautreaktionen etc. hinausgehen.

    Deshalb können die Fragen, wann die geschilderten Beschwerden wieder vorbeigehen, erst beantwortet werden, wenn klar ist, um was für eine allergische Reaktion es sich handelt.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Rheuma durch allergische Reaktion?


      Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,
      vielen Dank für die Antwort.

      Wenn ich meinen Körper richtig verstehen darf handelt es sich hier um eine Überreaktion auf Eiweisstoffe (auch körpereigene). Diesmal wohl zu häftig.

      Leider ist mir heute nicht mehr möglich nachzuvollziehen welche Eiweise ich dem Organismus zugefügt habe, so dass er in Krämpfe verfallen ist.

      Ein großes Glück für mich war, dass das Medikament noch am selben Tag zur verfügung stand und auch sofort anschlug ( leider auch mit Nebenwirkungen wie Augeninnendruck und co.) so dass ich heute sämtliche Gelenke wieder bewegen kann.

      Einige Finger- Glieder sind zwar noch rot und leicht geschwollen, aber ich denke wenn ich die restlichen 12 Tabletten genommen habe, sind sie auch wieder gesund.

      Was mir heute mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass mir keiner glaubt, dass ich schneller und intensiever krank bzw. gesund werde, meinen Körper sehr gut selber verstehen und behandeln kann und auf Grund dieser falschen Einschätzungen der Halbgötter in Weis ich immer nur oberflächliche Hilfen und sogar regelmäßige falsche Behandlungen bekomme...

      Schade, ich dachte hier im Form sei es mal anders.
      Zumindes was die Informationen betrifft, dachte ich bekommt man .hier tieferes Wissen vermittelt als in anderen Foren und aus anderen Quellen...

      Tja, falsch gedacht.

      Eine sehr hoch enttäuschte Nutzerin

      Kommentar


      • Re: Rheuma durch allergische Reaktion?


        Offensichtlich ist ja die allergische Reaktion richtig behandelt worden.
        Ob (zusätzlich) eine rheumatische Erkrankung vorliegt, kann von hier aus nicht beantwortet werden. Das kann nur ein Rheumatologe vor Ort.

        Das Forum dient dazu, Fragen rund um rheumatische Erkrankungen zu beantworten, für die während eines Arztbesuches oftmals nicht genug Zeit bleibt. Darüber hinaus sollen Hintergrundinformationen gegeben werden, um Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Beschwerden und möglichen Diagnosen verständlich zu machen.

        Und ggf. können auch Hinweise für einen Arztbesuch oder eine Diagnose gegeben werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Rheuma durch allergische Reaktion?


          Genau, es sollten HINTERGRUNDINFOS gegeben werden.

          Stattdessen darf ich mich wieder mit halbherzigen, erst nach Tagen verfassten, Antworten beknügen, wie auf anderen Plattformen auch!

          Leider finde ich nicht heraus, wie man sich hier wieder Löschen kann, sonst wär ich schon längst wieder abgemeldet!

          Ich habe leider keine Zeit noch gleichzeitig zur regulären Arbeit ein Medizienstudium zu abslovieren, nur damit ich mir besser und schneller helfen kann und offene Fragen geklärt werden.

          Das in einem Forum der Artzbesuch nicht ERSETZT werden kann, ist mir klar!
          Da aber die Ärzte keinerlei einsehen haben um mit mir ZUSAMMENZUARBEITEN, werde ich absofort wieder auf die Trickkiste von Ur-Omas-Zeiten zurückgreifen.
          Die "Keuterhexen" geben wenigstens ausreichend Auskunft!




          GRRRRRRRRRR


          Allen Anderen, denen dieses Oberflächliche hier reicht, wünsch ich noch viel Verknügen in diesem Forum, mich habt ihr zum letzten Mal hier gelesen!

          Kommentar

          Lädt...
          X