• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was genau ist Rheuma?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was genau ist Rheuma?

    Hallo zusammen!

    Ein Freund von mir gerade mal 26Jahre alt leidet stark an Rheuma, Er muss sehr starke Tabletten nehmen, Hat mitlerweile schon ca 15 Kg dadurch abgenommen. Er selbst will es gar nicht wahrhaben das er diese Krankheit hat.

    Ich wollte mich jetzt mal kundig machen, was ist denn genau Rheuma, Was kann das mit einem Menschen anrichten.
    Was passiert, wenn sich einer nicht helfen lassen will.?

    Danke für Antworten


  • Re: Was genau ist Rheuma?


    Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, d.h. das Abwehrsystem des Körpers richtet sich auch gegen körpereigene Strukturen. Im Falle der rheumatoiden Arthritis sind dies Gelenkstrukturen. Sie werden von Abwehrzellen angegriffen, eine chronische Entzündungsreaktion wird ausgelöst, die zu Gelenkzerstörungen führen kann.

    Deshalb muss mit Medikamenten gegengesteuert werden, die das Abwehrsystem dämpfen. Diese sog. Immunsuppressiva sind ziemlich stark und können auch Nebenwirkungen haben. Dennoch hat eine Dämpfung des Abwehrsystems zur Folge, dass die Gelenkzerstörung aufgehalten wird.

    Die Ursachen rheumatischer Erkrankungen sind weitgehend unbekannt. Es kann auch in jungen Jahren auftreten.
    Wichtig ist eine gute medikamentöse Einstellung und eine gute Bereuung durch einen Rheumatologen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar