#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betreff: Morgensteifigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betreff: Morgensteifigkeit

    Hallo,
    ich habe gerade einen Artikel aus dem Focus gelesen, bei dem es um eine Behandlung der Morgenstefigkeit geht. Seit 10 Jahren habe ich die Rheuma-schmerzen. Und gerade morgens komme ich kaum aus dem Bett. Meine Frau meint schon immer, ich wäre nur faul. Aber es ist wirklich so, dass ich mich morgens kaum bewegen kann. Selbst das Wälzen aus dem Bett fällt mir schwer, geschweige denn das anziehen. Im Artikel wird über ein neues Medikament Lodotra berichtet. Können Sie mir dazu etwas sagen? Meinem Arzt ist es noch nicht bekannt.

    freundliche Grüße
    Marlenes


  • Re: Betreff: Morgensteifigkeit


    Hallo Marlenes,

    Lodotra (R) an sich enthält keinen neu entwickelten Wirkstoff. Der Wirkstoff Prednison
    ist als gut wirksames Glucocorticoid ("Cortison") zur Unterdrückung von Entzündungs-
    reaktionen altbekannt. Neu ist, dass der Wirkstoff aus der Tablette zeitverzögert frei-
    gesetzt wird. Die Tablette wird vor dem Zubettgehen eingenommen und entwickelt
    ihre Wirkung erst in den frühen Morgenstunden. Somit soll die für die rheumatoide Ar-
    thritis typische Morgensteifigkeit besser therapierbar sein.

    Ob eine Anwendung in Ihrem Fall in Frage kommt besprechen Sie bitte mit dem behan-
    delnden Arzt.

    Gruß,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Betreff: Morgensteifigkeit


      Hallo Marlenes,

      vielleicht lassen Sie mal festellen, ob Sie übersäuert sind (24-Stunden-Urinmessung durch ein Speziallabor).
      Sollten Sie übergewichtig sein und demzufolge eine Übereiweißung haben, liegt die o.a. Möglichkeit auf der Hand.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Betreff: Morgensteifigkeit


        Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
        Die Morgensteifigkeit gehört zur rheumatoiden Arthritis. Erniedrigte Wirkstoffkonzentrationen entzündungshemmender Medikamente am Morgen können eine Ursache für das Auftreten auch unter Therapie sein.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X