#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnosensuche bei SCL70 positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnosensuche bei SCL70 positiv

    Hallo,
    bei mir wurde vor etwa 4 jahren eine lupoide rheumatoide Arthritis festgestellt, habe verschiedene Basismedikamente bekommen und auf Grund einer Besserung seit 1,5 Jahren nur noch Prednisolon 5 mg.
    Nun geht es mir wieder deutlich schlechter, ich habe aber keine deutlichen Blutwerte:
    Nur der SLC70 ist bei 8, der Normbereich liegt bei 0-1. Außerdem ist das DNSG bei 2, statt 0. Andere Werte waren unauffällig, im Differential BB sind erhöhte Basophile und erniedrgte Neutrophile gefunden worden.
    Mein Belastungs-EKG ist sehr schlecht, Lungenfunktion und kardiologische Untersuchung aber ok. Dafür wurde schon vor 3 Jahren eine Einschränkung der DiffusionsKapazität für Kohlenmonoxid auf 65 % festgestellt, jedoch nicht wieder kontrolliert. Ich habe ein ausgeprägtes Raynaud - Syndrom.
    Ich mache mir Sorgen in Bezug auf eine Kollagenose? kann das sein?
    Mit netten Grüße
    mihesi


  • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


    SCL-70-Antikörper treten bei Sklerodermie auf und können auch bei Mischkollagenosen vorhanden sein.
    Eine lupoide rheumatoide Arthritis hat Anteile von beidem, einer Kollagenose und einer Arthritis. Es ist unklar, was überwiegt; und es ist ohne Belang, in welche Kategorie sich die Erkrankung einordnen läßt. Wichtig ist eine gute medikamentöse Therapie, die die Entzündungsaktivität blockiert und Schübe verhindert - das war offensichtlich in der Vergangenheit der Fall.

    Und wichtig ist auch eine regelmäßige Kontrolle der Funktion der inneren Organe, insbesondere Nieren und Lunge. Denn hier kann die Kollagenose Schädigungen verursachen.
    Ggf. muss die Basismedikation verändert werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


      Hallo Dr. Ulrichs,
      vielen Dank für die nette Antwort.
      Ich habe jetzt Anfang September wieder einen Termin beim Rheumatologen.
      Nette Grüße
      mihesi

      Kommentar


      • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


        Das ist zwar ziemlich spät, aber hoffentlich lohnt sich das Warten.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


          Hallo,
          das stimmt schon, aber es ist ja sehr schwierig einen Termin beim Rheumatolgen zu bekommen. Ich bin ja froh, dass ich überhaupt einen gefunden habe.
          Mit netten Grüßen
          Mihesi

          Kommentar


          • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


            Guten Abend,

            mir sind noch zwei weitere Fragen zu meinen Lungenbefunden eingefallen:

            Zum einen wurdn im Röntgen Thorax eine vermehrte bronchovaskuläre Zeichnung parakardial und vermehrte Streifenzeichnung dorsobal beschrieben.
            Außerdem wurde der BNP im Blut gemessen und lag bei 174.0. Ich hab zwar gelesen, dass er altersabhängig ist ( ich bin 41 J. alt), aber mehr weiß ich darüber leider nicht.

            Können Sie mir mehr über die Befunde sagen?

            Mit netten Grüßen
            mihesi

            Kommentar


            • Re: Diagnosensuche bei SCL70 positiv


              Ohne Hintergrundinformation lassen sich die beiden Befunde leider nicht interpretieren.
              Der Röntgenthorax-Befund sollte aber in jedem Fall regelmäßig kontrolliert werden.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X