#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polymyalgia rheumatica ohne BSG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polymyalgia rheumatica ohne BSG?

    Hallo

    ich hatte bisher nur ein pathologisches EMG und eine unspezifische Myopathie in der Muskelbiopsie. Ich habe keine Entzündungswerte im Blut und meine Rheumawerte sind neg.. Die Symptome der Polymyalgia rheumatica habe ich größtenteils. Krämpfe und Schmerzen, vorallem in den Oberarmen und Beinmuskeln habe ich auch schon länger. Vor 3 Wochen haben sich dann meine Beinmuskel entzündet, dies konnte aber nur in einem EMG ( Entzündungszeichen im Muskel, bereits große Wassereinlagerungen) nachgewiesen werden!!! Nicht im Blut!!!Kein CRP, noch BSG oder CK.
    Ich bekam eine Cortisonschocktherapie, die auch gleich anschlug, und nun bekomme ich MXT.

    Gibt es diese Krankheit auch ohne Erhöhung des BSG?

    LG+Danke


  • Re: Polymyalgia rheumatica ohne BSG?


    Eigentlich ist die massive Erhöhung der BSG ein entscheidendes diagnostisches Kriterium für die Polymyalgia rheumatica.
    Zudem zeigt eine Biopsie der Schläfenlappenarterie ein typisches histologisches Bild.

    Cortison ist das Mittel der Wahl.
    Differentialdiagnostisch käme eine rheumatoide Arthritis im Alter in Frage, die manchmal mit Muskelschmerzen beginnen kann.
    Dies ist aber sicherlich vom behandelnden Rheumatologen schon abgeklärt worden und auch andere Ursachen der Muskelbeschwerden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Polymyalgia rheumatica ohne BSG?


      Sehr geehrte Herr Dr. Ulrichs,

      leider hatte ich Ihnen, auch schon bei meiner letzten Frage (wegen Wirbelsäulenentzündung- Rückenmuskelentzündung) nicht mein Alter genannt. Ich bin gerade 30 Jahre alt geworden.
      Es ist alles weitgehenst differentialdiagnostisch abgeklärt worden. Das Einzige, dass bei mir nicht zutrifft ist die Erhöhung der Blutwerte.
      Mich hätte interessiert, ob es schon solche Fälle bei dieser Diagnose gegeben hat, denn bei Morbus Bechterew u. w. ist es mir bekannt.
      Vielen Dank für Ihre Mühe!

      M.f.G.

      Kommentar


      • Re: Polymyalgia rheumatica ohne BSG?


        Dann scheidet rheumatoide Arthritis im Alter wohl aus.

        Selbstverständlich können alle Kombinationen von Symptomen bzw. deren Abwesenheit vorkommen.
        Leider sind Diagnosen in der Rheumatologe oftmals nicht eindeutig zu stellen. Dann muss die Erfüllung einiger, die Krankheit bestimmender Kriterien ausreichen.

        Bei der Polymyalgia rheumatica ist die BCG-Erhöhung jedoch ein Leitsymptom. Ein Fehlen ist sehr ungewöhnlich, aber denkbar.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X