• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist der CPR Wert im Bluttest?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der CPR Wert im Bluttest?

    Ich habe eine Entzündung im Mittelfingergelenk.
    Mein X-Ray zeigt dass die Knochen ok sind, nur bei meinem Blutbild stimmt etwas nicht. Es ist der sog. CPR Wert.
    Ich dürfte jedenfalls nur < 3 haben, habe jedoch 3,8.
    Da ich z.Zt. in Griechenland wohne und der Arzt nur ein bissl Englisch spricht, habe ich nicht wirklich alles verstanden. Er sagte es könne evtl RHGUMHOID ARTHRITS sein.... Was ist das und was ist das genau für ein Wert, dieser CPR. Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte. Danke.


  • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


    CrP ist ein Marker für Entzündung, den man leicht bei einer Blutuntersuchung messen kann. Er kann bei allen möglichen Entzündungen im Körper erhöht sein, u.a. auch bei Infektionen.

    Ein entzündetes Fingergelenk kann auch zu einem erhöhten CrP-Wert beitragen. Jedoch gehören für die Diagnose "rheumatoide Arthritis noch andere Kriterien dazu.

    Deshalb ist es ratsam, das Ganze bei einem Rheumatologen nach Rückkehr nach Deutschland insgesamt untersuchen zu lassen. Eine rheumatische Krankheit kann, muss aber nicht hinter den geschilderten Beschwerden stecken.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Ulrichs.

      Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
      Nach Deutschland komme ich so schnell nicht. Ich werde für ein paar Jahre hier in Griechenland sein.

      MfG, Pirateprinzess

      Kommentar


      • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


        Dann ist es sicher sinnvoll, noch einmal zu einem anderen Rheumatologen zu gehen und neben Blutuntersuchung auch ein Röntgenbild des betroffenen Gelenkes und der Gegenseite machen zu lassen, am besten, wenn die Beschwerden gerade vorhanden sind.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


          Vielen Dank für Ihren Rat.
          Ich habe übrigens ein Röntgenbild von meiner gesamten Hand und alle Knochen sind perfekt in Ordnung. Das hat mich natürlich gefreut! Ich hoffe ja auch, daß es von alleine wieder gut wird. Der Arzt hier frug mich, ob ich in letzer Zeit Stress gehabt habe und das konnte ich mir "Ja" beantworten, weil unser Hund uns auf einer kleinen Reise abhanden gekommen ist und ich seitdem alles mögliche versucht ihn wieder zu finden.... Der Arzt meinte, ein erhöhter CRP Wert, könnte auch damit zusammen hängen.
          Haben Sie davon auch schonmal gehört?
          Mein Finger ist noch nicht gut, aber er stört mich nicht und nur wenn ich eine Faust mache, merke ich halt, daß der Finger sich nicht leicht im letzten Drittel beugt.

          Mittlerweile weiß ich natürlich dank Ihrer Antworten viel mehr über Rheuma und wümsche mir natürlich, daß es damit rein garnichts zu tun hat....
          Vorläufig warte ich noch ab, werde jedoch demnächst einen kompletten Bluttest machen einschl. Urinuntersuchung machen lassen.
          Wenns in einem Monat immer noch nicht ganz weg ist, werde ich wieder zum Orthopäden gehen und ihn dann nach einem Rheumatologen fragen.

          Es ist schön für mich, daß ich mich in deutsch darüber austauschen kann und Rat bekomme. Ich danke Ihnen vielmals, Herr Ulrichs!

          Kommentar


          • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


            Stress und Erhöhung des CrP-Wertes können zusammenhängen.
            Viel wahrscheinlicher ist jedoch eine andere Entzündungsreaktion im Körper, z.B. eine (leichte) Infektion.

            Beides, CrP und die Beschwerden im Fingergelenk sollten also nach einiger Zeit noch einmal kontrolliert werden.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


              Danke für den Tip.

              Ich habe nun einen neuen und diesmal kompletten Bluttest beantragt und auch Urin wird untersucht werden....
              Mit meinem Finger ist es" Gott sei Dank" schon viel besser, obwoh ich keinerlei Medikamente mehr nehme! Er behindert mich schon überhaupt nicht mehr und ich kriege ihn meistens schon wieder so gut gebeugt wie alle anderen Finger!!
              Ich denke, meine Angst, daß es Rheuma sein könnte ist damit behoben :-)

              Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Rat, Herr Ulrichs!

              Kommentar



              • Re: Was ist der CPR Wert im Bluttest?


                Bruno Görgner

                Kommentar