#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Wegener - Schwellung der Lymphdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Wegener - Schwellung der Lymphdrüsen

    Meine Tochter leidet seit 2 Jahren an Weichteilrheuma. Diese Art der Erkrankung, deren Symptome sich einer Schwellung der Lympfdrüsen im Bauchbereich zeigen, ist laut Aussage der Fachärzte der Uniklinik in Hannover noch nie beobachtet worden. Eine Untersuchung ergab zuletzt u.a. dass die Lympfdrüsen mit Wasser gefüllt waren.

    Meine Tochter erhält wegen der Schmerzen eine hohe Dosierung Kortison (50-60mg). Die Folgen sind schlimm: Haarausfall und erhebliche Gewichtszunahme. Ich befürchte auf Dauer schwerwiegende Folgewirkungen.

    Die Erkrankung ist zum dritten mal aufgetreten. Die Patientin wurde beim erstenmal an den Lymdrüsen operiert, was zunächst zu einer Besserung Ihres Zustandes führte. Seit 4 Monaten leidet meine Tochter trotz hoher Kortison-Dosierung unterbrochen an Schmerzen und ständiger Müdigkeit.

    Meine Frage ist, gibt es über diese besondere Erkrankung doch irgenwo bereits Erfahrungen und gibt es in Deutschland eine Spezialklinik für diese Erkrankung.

    Ich würde mich über eine Informationsehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Graf von Merveldt

    61267 Neu-Anspach, den 23.4.2009
    Mozartstraße 55


  • Re: Morbus Wegener - Schwellung der Lymphdrüsen


    Sicherlich ist die Patientin in der Universitätsklinik Hannover in den besten Händen. Nämlich in denen von Spezialisten, die auch eine Sonderform des M. Wegener behandeln können.

    Leider stehen außer immunsupprimierenden Medikamenten keine dauerhaft wirksamen Mittel zur Kontrolle der Entzündungsaktivität zur Verfügung. Eine längerfristige Einnahme von Cortison hat immer Nebenwirkungen und sollte daher durch andere Medikamente ersetzt werden.
    Ob das im vorliegenden Fall ohne weiteres möglich ist, kann von hier aus leider nicht beurteilt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X