#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich eine rheumat. Erkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich eine rheumat. Erkrankung?

    Hallo,

    ich möchte hier einmal kurz meine Probleme schildern, da ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe BSV in S3/4, 4/5 und Facettengelenksarthrose an vielen Wirbeln.
    Das ist per MRt etc. gesichert.
    Habe dadurch chron. Schmerzen und bi in Therapie mit Oxycodon, Trancopal habe Infiltrationen und Verödung hinter mir.

    Nun aber zu meinen jetztigen Problemen.
    Sei Monaten plagen mich aber noch andere Symptome, die ich nicht richtig einordnen kann.

    Die Symptome sind auf der einen Seite nicht so schlimm, dass ich vor Schmerzen mich krümmen würde, aber ich merke diese Schmerzen trotz der Schmerztherapie täglich.

    Morgens kann ich kaum aufstehen,ich habe das Gefühl alles ist irgendwie geschwollen, die Hände, die Knie....etc. kann mich kaum aufrichten.

    Dann habe ich Schmerzen im Grundgelenk der Großzehe re., Schmerzen in der li. Hüfte, schmerzen im re. Ellenbogengelenk und im mittleren Gelenk des re. kleinen Fingers.

    Ich hoffe Sie denken nicht, das ist eine Hypochonderin, ich versuche troztdem alles zu schaffen, gehe arbeiten und so weiter.
    Nur ist der Verbrauch von Schmerzmittel in den letzten 2 Jahren so angestiegen, dass mein Magen auch noch streikt, und ich mcöhte von den Schmerzmittel runter.
    mit dem Arzt mag ich auch garnicht mehr darüger reden, da ich Bedanken habe , dass er mich auch als Psycho abstempelt.

    Fühle mich mit 51 Jahren an einigen Tagen wie eine 90 jährige Oma.

    Was kann mir helfen?
    Claudia


  • Re: Habe ich eine rheumat. Erkrankung?


    Bitte möglichst direkt einen Rheumatologen aufsuchen, sofern noch nicht geschehen.
    Dieser kann mögliche rheumatische Erkrankungen abklären.

    Inwieweit die Beschwerden von den Rückenproblemen ausgehen, kann auch von ihm, ggf. in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden, geklärt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Habe ich eine rheumat. Erkrankung?


      Hallo Claudia,

      manchmal kann man wirklich glauben, man wäre hypochondrisch veranlagt, besonders wenn immer neue Schmerzpunkte dazukommen oder die Schmerzen "wandern". Leider bekommt man von Seiten vieler Ärzte auch dieses Gefühl vermittelt. Ich habe seit etwa 1,5 Jahren diesen Zustand gehabt, bin von Hausarzt zum Orthopäden, habe Reha-Sport verordnet bekommen, es wurden viele Fragen gestellt aber es kam niemand auf die Idee zu fragen, ob ich evtl. vor Beginn der derzeitigen Schmerzen eine Erkältung oder ähnliches hatte. Na, jedenfalls wurde ich dann nach ca. 9 Monaten an einen Rheumatologen überwiesen. Auch hier viele Fragen, aber auch mehrere Blutuntersuchungen und eine Thomographie. Das Ergebnis der Thomographie ließ mich wieder an mir zweifeln. Keine neuen Erkrankungen, ausser der Bandscheibenvorfälle die ich (51) schon seit vielen Jahren habe. Es ist kaum zu glauben, wie die Sache weiter ging. Ich war bei meiner Gyn. zur Vorsorge und sah in der Karteikarte einen Bericht es Rheumatologen. Auf meine Bitte hin erhielt ich eine Kopie. Den hab ich natürlich gelesen, so gut es eben ging. Ergebnis: vielleicht Weichteilrheuma, aber auch die Schilddrüsenwerte stimmen nicht und, das Wichtigste, es gibt einen positiven YERSINIEN-IgG-AK Befund. Schau mal im Internet nach diesem Begriff!
      Und nun der Werdegang zu meinen seit ca 1,5 Jahren andauernden Beschwerden: Ca. Dez. 2007, Symtome einer Erkältung, aber ohne Schnupfen aber mit Fieber und Schmerzen im rechten Unterbauch, kein Durchfall. Etwa eine Woche lang richtig krank. Danach, aber nicht gleich, kamen die Beschwerden in fast allen Gelenken, vor allem in den Unteren Extremitäten. Diese dauern an, sind chronisch und können nun, da nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt wurde, bis zu 10 Jahren anhalten (Arthritis).
      Vielleicht kannst Du auch diese Seite mal abklären lassen. Ich denke, das Feld der Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ist derart breit gefächert, dass Dir nur ein guter, erfahrener Arzt helfen, bzw. die richtige Diagnose stellen kann. Wenn es auch manchmal länger dauert als bei mir.
      Viel Glück und gute Besserung
      mayka

      Kommentar


      • Re: Habe ich eine rheumat. Erkrankung?


        Der geschilderte Verlauf und die Diagnose sind nicht typisch für eine rheumatische Erkrankung.
        Mit "Verdacht auf Weichteilrheuma" sollte sich auch nicht zufriedengegeben werden.

        Ob die Yersinien ursächlich an den Beschwerden beteiligt waren, läßt sich ohne weitergehende Diagnostik nicht sicher sagen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X