#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azathioprin extrem niedrige Lymphozyten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azathioprin extrem niedrige Lymphozyten!

    Guten Tag erstmal!

    Ich nehme sowohl Kortison als auch Azathioprin und hätte da mal eine Frage zu meinen Blutwerten. Mir geht`s schon seit über zwei Jahren ziemlich schlecht, immer müde und schlapp. Auch bin ich nur krank. Schon beim kleinsten Windzug hab ich sofort eine Erkältung. Mir ist jetzt bei den Blutwerten von August 08 aufgefallen, dass meine Lymphozyten total niedrig sind. Ich hatte im August einen Wert von 3,5 %. Ist das unter Immunsuppression noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Meine Leukozyten liegen im Durchschnitt bei 8.000 und sind auch immer normal. Die aktuellen Blutwerte habe ich leider nicht vorliegen und weiß daher auch nicht, ob die Lymphozyten immer noch so niedrig sind. Ich habe diese Frage auch schon in der Rubrik "Arzneimittel und Arzneimitteltherapie" gestellt aber leider keine Antwort erhalten.


  • Re: Azathioprin extrem niedrige Lymphozyten!


    Ein Leukozytenwert von 8000 ist niedrig. Der Anteil der Lymphozyten darin ist mit 3,5% sehr niedrig, und beides sollte zusammen mit der Infekthäufigkeit dazu führen, zumindest eine Therapieunterbrechung der Azathioprin-Behandlunf in Erwägung zu ziehen.
    Niedrige Leukozytenzahlen sind bei Azathioprin eine häufig beobachtete Nebenwirkung.

    Auch Cortison sorgt dafür, dass gerade Lymphozyten zahlenmäßig in der Blutbahn abnehmen.

    Der behandelnde Rheumatologe sollte über die Befunde informiert werden. Ggf. muß ein neues Therapieschema überlegt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Azathioprin extrem niedrige Lymphozyten!


      Ganz lieben Dank erstmal für Ihre schnelle Antwort. Also ich habe immer gedacht, dass meine Leukozyten im Normbereich sind. Mir wurde gesagt, dass ein Wert zwischen 4.000 und 10.000 normal ist. Kortison nehme ich seit insgesamt zehn Jahren als Dauertherapie, da ich steroidabhängig bin. Seit zwei Jahren komme ich dank Aza mit 6 mg Kortison aus. Azathioprin nehme ich seit fast vier Jahren. Muss es denn evtl. gleich eine Therapieunterbrechung sein? Ich habe Angst, dass ich dann einen neuen Colitis-Schub bekomme. Kann ich etwas zur Stärkung des Immunsystems nehmen?

      Kommentar


      • Re: Azathioprin extrem niedrige Lymphozyten!


        Leider gibt es zwar einige Medikamente (wie die genannten), die das Immunsystem unterdrücken, aber keine verläßlichen Mittel, das Immunsystem gezielt zu aktivieren.

        Bitte die Problematik mit dem behandelnden Rheumatologen besprechen. Er/sie muss dann abwägen, was die richtige Vorgehensweise ist.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X