#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atembeschwerden -entzündete Rückenmuskulatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atembeschwerden -entzündete Rückenmuskulatur?

    Halloo...

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin...Ich bin 24 Jahre alt und seit ca. einer Woche habe ich zeitweise das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, was sehr unangenehm ist. Gestern war ich beim Hausarzt. Dieser hat gefragt, ob das Gefühl in Bewegung aufkommt (was auch so ist, genauso aber in Ruhe), Lunge und Herz (Herzultraschall wurde Anfang des Jahes gemacht, o.B., aber EKG noch nie..)abgehört und den Rücken abgetastet. Das tat ziemlich weh zu den Wirbeln hin. Daraufhin hat er mir Dicofenac dura 50 mg verschrieben, die ich 2 mal täglich über 10 Tage nehmen soll. Die Rückenmuskulatur sei Schuld an den Atembeschwerden und wahrscheinlich stecke ein entzündlicher Prozess dahinter. Jetzt wollte ich gern Ihre Meinung dazu hören, reicht das Verfahren als Diagnosestellung aus? Und würde man dann tatsächlich schon von Rheuma sprechen? Schmerzen habe ich soweit keine, obwohl ich den Rücken schon nach einem Tag im Büro merke..Aber ab und an Schwindel, Kribbeln im Arm und jetzt halt dieses Gefühl, schlecht Luft zu bekommen..

    Danke für Ihre Hilfe.
    Kleene


  • Re: Atembeschwerden -entzündete Rückenmuskulatur?


    Das ist eine ziemlich gewagte Diagnose, und sie sollte durch weitere Untersuchungen erhärtet oder verworfen werden.
    Verdächtig jedenfalls ist die Atemnot auch in Ruhe, diese sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Dazu gehört u.a. ein Lungenfunktionstest.

    Die Beschwerden in den Armen und Händen sowie das Schwindelgefühl sollten ebenfalls abgeklärt werden.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht von einem Verdacht auf eine entzündliche und/oder rheumatische Erkrankung gesprochen werden. Allerdings wäre es sicher hilfreich, die gesamten Beschwerden von einem Rheumatologen untersuchen zu lassen.
    Dieser kann dann z.B. Entzündungsparameter im Blut bestimmen sowie weitere Untersuchungen veranlassen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X