#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortison oder Diclofenac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortison oder Diclofenac?

    Hallo Dr.Ulrichs!
    Ich war bei zwei Rheumatologen zur Untersuchung. Der eine Arzt stellte chronische Polyarthritis fest und verordnete mir eine Basistherapie mit Sulfasalazin. Zur Zeit nehme ich noch Prednisolon 2,5mg und Diclofenac 75mg (seit 4 Wochen). Ich soll nächste Woche mit dem Prednisolon aufhören und später das Diclofenac alle 2 Tage nehmen. Der andere Arzt vermutet eine reaktive Arthritis und empfahl mir das Diclofenac wegzulassen und 5mg Prednisolon zu nehmen, damit Magen, Leber und Niere keine Schäden davon tragen. Ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Kortison oder Diclofenac?


    Das sind zwei ziemlich entgegengesetzte Diagnosen.
    Für die jeweilige Diagnose ist die jeweilige Empfehlung sicher nicht falsch.

    Leider kann ich von hier aus nicht sagen, welche Diagnose die richtige ist. Das sollte aber vor Beginn einer Therapie mit einem Basismedikament wie Sulfasalazin zweifelsfrei feststehen.
    Deshalb wäre es sicher hilfreich, die beiden Rheumatologen mit der jeweils anderen Diagnose zu konfrontieren, ggf. eine weitere Meinung einzuholen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X