#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Rheuma???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Rheuma???

    Hallo,

    ich war vor kurzem bei einer Gesundenuntersuchung. Eine Bekannte von mir hat nämlich Rheuma und hat mir erzählt, dass ihr ständig alles weh getan hat. Deswegen wollte ich mich auch untersuchen lassen, weil ich auch oft Schmerzen habe, vor allem in den Händen. Mein Rheumawert ist erhöht, hat mir der Arzt gesagt, allerdings in so einem Maß, dass noch keine rheumatische Erkrankung vorliegt. Was heißt das jetzt für mich - dass ich irgendwann, früher oder später, an Rheuma erkranke? Woher kommen die Schmerzen?

    Mfg A_NN_A


  • Re: Habe ich Rheuma???


    Einen erhöhten Rheumafaktor findet man auch bei vielen Gesunden. Er ist nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden, später an rheumatoider Arthritis zu erkranken.

    Allerdings sollten die Beschwerden in den Händen angeklärt werden.
    Neben einer Blutuntersuchung gibt es noch eine Reihe weiterer Befunde, die erhoben werden sollten, um eine rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren: Morgensteifigkeit, symmetrischer Befall, schubweise Beschwerden, klare Veränderungen im Röntgenbild, nur bestimmte Gelenke (insbesondere an den Fingern) betroffen; Entzündungsparameter im Blut erhöht (BSG, CrP).

    Das sollte am besten von einem Rheumatologen untersucht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X