#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickungen an den Fingergelenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickungen an den Fingergelenken

    Hallo, ich habe seit Wochen Schmerzen in den Fingergelenken mit massiven Bewegungseinschränkungen. Die Finger wirken angeschwollen und leicht verkrümmt. Der Orthopäde hält eine Heberden--Arthropathie bzw Rheuma für möglich. Behandelt wurde ich nicht, sollte nur Diclofenac-Tabletten nehmen. Untersucht wurde weiter nichts und es ist auch noch keine Besserung eingetreten, was bedeutet, dass ich neben den Schmerzen auch weiterhin stark im Alltag eingeschränkt bin, da Greifen etc. mit der Hand kaum noch möglich ist. Weiß jemand Rat?


  • Re: Verdickungen an den Fingergelenken


    Eine Heberden-Arthrose betrifft v.a. die Fingerendgelenke. Eine rheumatoide Arthritis betrifft v.a. die Fingergrundgelenke, und zwar meistens symmetrisch an beiden Händen.
    Insofern lassen sich Heberden-Arthrose und rheumatoide Arthritis (RA) recht gut voneinander unterscheiden. Zu Diagnose einer RA müssen noch weitere Kriterien erfüllt sein (u.a. Morgensteifigkeit, Entzündungsparameter, schubweiser Verlauf, Autoantikörper etc.).

    Das kann am besten von einem Rheumatologen beurteilt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X